Foto: Dr. med. Christine Bollmann, Chefärztin der Klinik für Kinderorthopädie am Marienstift Arnstadt, Patientin Maria (8), Oberarzt Dr. med. Daniel Herz. Foto: Marienstift Arnstadt

 

 

PRESSEMITTEILUNG 29.7.2021

Friedensdorfkind Maria zur Folge-OP im Marienstift Arnstadt

Dr. med. Christine Bollmann, Chefärztin der Klinik für Kinderorthopädie am Marienstift Arnstadt, begutachtet zufrieden Marias Bein. Vor zwei Jahren schon war die kleine Angolanerin auf Vermittlung des Friedensdorfs International/Oberhausen als Patientin in der Fachklinik für Orthopädie. Nun ist sie zur Nachbehandlung da.

Die damals sechsjährige Angolanerin litt an Morbus Blount, einer Wachstumsstörung an der Innenseite der Schienbeine, die extreme O-Beine verursacht. Ohne Behandlung hätte Maria irgendwann nicht mehr laufen können. Im Sommer 2019 begradigten Chefärztin Christine Bollmann und ihr Team in einer komplizierten Operation das rechte Bein und stabilisierten es mit einer Spezialplatte. Im Herbst folgte das linke Bein.

Nun hat das Friedensdorf Maria zur Nach-OP wieder nach Deutschland geholt. Alle nötigen Quarantänemaßnahmen erfolgten bei der Hilfsorganisation, bevor sie zur Behandlung nach Arnstadt kam. „Wir haben ihr die stabilisierende Spezialplatte entfernt. Nun muss sich das Bein weiter gerade auswachsen”, sagt Dr. Bollmann. „Hier in Deutschland würden wir den Zustand der Wachstumsfuge regelmäßig kontrollieren. Maria wird dauerhaft gut laufen können, aber ob sich das Bein mit den Jahren wieder ein bisschen krümmt, ergibt erst die Zeit.”

Nach dieser abschließenden Therapie verbringt Maria die Zeit der Wundheilung wieder in Oberhausen. Danach darf sie nach Hause zu ihrer Familie. „Für die Familien ist das schon hart, oft über Monate getrennt voneinander zu sein. Doch die meisten Kinder, die das Friedensdorf in europäische Kliniken vermittelt, hätten sonst keine Chance auf adäquate Behandlung”, sagt die Chefärztin. „Wir wünschen Maria das Beste. “

Seit 1998 (mit coronabedingter Pause in 2020) behandelt das Marienstift jährlich ein vom Friedensdorf International vermitteltes Kind unentgeltlich. Orthopädietechniker sponsern eventuell notwendige Orthesen.

Der Verein Friedensdorf International organisiert seit 1967 Hilfsprojekte in Kriegs- und Krisengebieten und vermittelt Kinder mit komplizierten Diagnosen, denen vor Ort nicht geholfen werden könnte, an geeignete Kliniken.

 

PRESSEKONTAKT

Daniela Klose
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Marienstift Arnstadt
Wachsenburgallee 12 | 99310 Arnstadt

Website: www.marienstift-arnstadt.de