1000. Geburt am Klinikum St. Georg Leipzig

Baby Nora knackt Marke von 2020 drei Wochen früher

51 Zentimeter groß und 3550 Gramm schwer: Nora ist die 1000. Geburt am Klinikum St. Georg in diesem Jahr, die das Team um die leitende Hebamme Jaqueline Hildesheim am Samstag, 07. August 2021 betreut hat. Mutter und Kind sind wohlauf und durften nach drei Tagen nach Hause gehen. Das Jahr 2021 ist bislang das geburtenstärkste seit fünf Jahren. Im vergangenen Jahr lag die 1000. Geburt erst bei Ende August.

Als Mittagskind ist Nora am Samstag, 07. August 2021 auf natürlichem Weg um 12:12 Uhr zur Welt gekommen: „Eine sehr schöne Geburt, wenn auch anstrengend für Mama und Kind. Aber die beiden haben das ganz toll gemacht”, erinnert sich Hebamme Debora Herrmann, die die Geburt von Bianca G. begleitet hat. Der Familienzuwachs ist das erste Kind der 32-jährigen Bianca G. und ihres 34-jährigen Partners Stefan W. „Wir sind sehr glücklich, dass es der Kleinen gut geht und freuen uns auf unsere gemeinsame Zeit zu dritt”, so die frischgebackenen Eltern. „Wir wünschen der jungen Familie alles Gute für die Zukunft, allem voran viel Gesundheit. Über die gestiegenen Geburtszahlen in unseren Kreißsälen freuen wir uns sehr und hoffen, dass sich der positive Trend in den kommenden Monaten fortsetzt”, sagt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin der Klinikum St. Georg Unternehmensgruppe.

 Mit Nora hat die 1000. Geburt am Klinikum in diesem Jahr rund drei Wochen früher stattgefunden als im Vorjahr. „Die Coronapandemie hat viele Schwangere und Paare mit Kinderwunsch verunsichert und wir hatten im letzten Jahr Sorge, dass die Geburtszahlen zurückgehen”, erklärt Jaqueline Hildesheim, leitende Hebamme. „Umso erfreulicher ist es, dass unsere neuen Kreißsäle, die wir im Sommer letzten Jahres eröffnet haben, nun doch rege genutzt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir bereits über 100 Geburten mehr als im Vorjahreszeitraum”, führt die erfahrene Hebamme, die gleich nach Ihrer Ausbildung im Klinikum geblieben ist und seit 18 Jahren Kinder auf den Weg in die Welt begleitet, aus.