Nachwuchs für Neukirch 

Benedikt heißt das 500. Neugeborene in der Klinik Tettnang in diesem Jahr  

Tettnang (MCB) Vorsichtig zieht Florian Vollmer den kleinen weißen Strampler über die Füße seines Sohnes Benedikt. Grad eben hat der zwei Tage alte Knirps sein erstes Fotoshooting überstanden und gleich geht’s weiter, denn Benedikt ist das 500. Baby, das in diesem Jahr in der Klinik Tettnang auf die Welt gekommen ist. 

Konkret hat seine Mama ihn am 26. Juli um 6:57 Uhr entbunden und die Hebammen notierten als Geburtsgewicht des kleinen Neukirchers 2715 Gramm bei einer Körperlänge von 50 Zentimetern. Die verschwinden noch ein bisschen in dem weißen Strampler, mit dem die beiden Männer erstaunlich gut klargekommen sind. Während Benedikt weiterschläft verraten seine Eltern, die studierte Apothekerin und der Landwirt, dass sie sich bewusst für die Klinik Tettnang entschieden haben. Von Neukirch ist es hierher zwar der „nächste Weg“, aber der gute Ruf der Geburtshilfe gab den Ausschlag und dem sind die Hebammen, Frauenärzte und Pflegekräfte mehr als gerecht geworden: „Die machen hier alle einen ganz tollen Job“, so Florian Vollmer. Der 36-Jährige und seine 32-jährige Frau können drei Tage nach der Entbindung ihren Erstgeborenen daheim schon den Großeltern präsentieren: auch für die Omas und Opas ist der Enkel eine Premiere. Schwanger während der Pandemie zu sein, war schon fordernd, erzählen die frisch gebackenen Eltern. Florian Vollmer, der auch Baumpfleger ist, hat sich so früh wie möglich impfen lassen, um alle Risiken nach Kräften zu umgehen. Für beide war es aber der richtige Zeitpunkt, ihre Familie zu komplettieren – Mama Katharina, gelernte Pharmakantin, hatte nach ihrem Pharmazie-Studium Berufserfahrungen gesammelt, das Haus war fertig… und der klassische Vorname für seinen Erstgeborenen schwirrte dem Papa auch schon länger im Kopf herum. 

Bild: Katharina und Florian Vollmer mit ihrem Erstgeborenen Benedikt. Bild: MCB