Thomas Hempel ist seit 1. Juni Akut-Regionalgeschäftsführer bei MEDICLIN

Offenburg, 5. Juni 2023. Seit dem 1. Juni ist Thomas Hempel bei MEDICLIN Regionalgeschäftsführer für den Akutbereich. Er übernimmt diesen Bereich von CEO Dr. Joachim Ramming, der unter anderem für das operative Klinikmanagement bei MEDICLIN zuständig ist und die Regionalgeschäftsführung Akutkliniken interimsmäßig innehatte. Seit November 2021 war Thomas Hempel als Klinikgeschäftsführer der Helios Klinik Cuxhaven sowie der Helios Klinik Wesermarsch tätig.

Der 40-jährige Betriebswirt war zuvor Standortleiter verschiedener Akutkliniken und ist mit der Weiterentwicklung unterschiedlicher Fachbereiche vertraut. Das wird auch seine wichtigste Aufgabe bei MEDICLIN sein: „Wir müssen die Strukturen und Prozesse überprüfen und weiterentwickeln“, erklärt Hempel. „Denn die MEDICLIN-Akuthäuser möchten dazu beitragen, die Versorgung in den jeweiligen Regionen zukunftsfähig zu gestalten.“ Hierfür könne auch ein geändertes Leistungsportfolio an den jeweiligen Standorten notwendig sein. Genau das gelte es jetzt zu sondieren und nach und nach umzusetzen.

Auch CEO Dr. Joachim Ramming unterstreicht: „Es geht darum, unsere Akuthäuser trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen – also der Unterfinanzierung, was Investitionen angeht, der bevorstehenden Gesundheitsversorgungsreform und des Fachkräftemangels – erfolgreich in die Zukunft zu führen.“

Enge Abstimmung mit der Leitung vor Ort

Hempel ist bei der Betreuung und strategischen Weiterentwicklung der Standorte eine enge Abstimmung mit den jeweiligen Kaufmännischen Direktor*innen besonders wichtig. „Die Leitungen vor Ort kennen die Strukturen, Prozesse und Abläufe in ihren Kliniken ja am besten – daher braucht es eine enge Zusammenarbeit, um diese sinnvoll zu optimieren.“ Die Führung und Begleitung des operativen Managements vor Ort sieht Hempel als eine seiner Kernaufgaben an.

Doch auch eine enge kooperative Zusammenarbeit mit den anderen Regionalgeschäftsführer*innen ist für Hempel essenziell – denn die Akutbereiche in deren Zuständigkeitsgebieten sehen sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert. „Hier ist es wichtig, über Synergien zu sprechen“, erklärt er. Dabei denkt er beispielsweise an Themen wie das Medizincontrolling oder die Optimierung des Personaleinsatzes.

„Ich wünsche Herrn Hempel einen guten Start in unserem Unternehmen und freue mich, ihn als Akut-Fachmann gerade jetzt in dieser Phase mit an Bord zu haben“, sagt Ramming.

 

Pressekontakt:

Silvia Schilling
Pressereferentin
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg
E-Mail-Kontakt

 

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300  Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.

MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

https://news.cision.com/de/mediclin/r/akutkliniken-erfolgreich-in-die-zukunft-fuhren,c3780710

BE