Zum Jahreswechsel übernimmt Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg aus Mannheim das Amt des Präsidenten der DGPPN. Er folgt damit auf Prof. Dr. Thomas Pollmächer aus Ingolstadt, der die Fachgesellschaft die letzten beiden Jahre geleitet hat. Mit dem neuen Präsidenten nehmen auch vier neue Vorstandsmitglieder ihre Arbeit im DGPPN-Vorstand auf, das Amt der President Elect tritt Prof. Dr. Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank an. Mit diesen Wahlergebnissen hat die Mitgliederversammlung am 24.11.2022 den DGPPN-Vorstand für die kommende Amtsperiode bestellt.

Der neue Präsident Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg leitet seit 2007 das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Sein wissenschaftlicher Fokus liegt auf der Analyse von Risiko- und Schutzmechanismen bei psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie und Depression. Seit einiger Zeit forscht er zudem insbesondere über Umweltfaktoren, zum Beispiel zum Risikofaktor Klimawandel oder darüber, wie die Natur die Psyche gegen Belastungen und vor Erkrankungen schützen kann.

„Wenn wir wissen, weshalb Menschen an psychischen Störungen erkranken, können wir bessere Therapien entwickeln oder durch frühzeitige Prävention dafür sorgen, dass sich Krankheiten gar nicht erst entwickeln“, erläutert der neue Präsident der DGPPN. „Dieses Ziel motiviert meine Forschung von Anfang an – meine Untersuchungen zu genetischen Ursachen psychischer Erkrankungen oder auch die neuen Studien, für die wir mit bildgebenden Verfahren z. B. untersuchen, wie Menschen in der Stadt mit Stress umgehen, und wie wir sie besser schützen können.“

Sein Medizinstudium absolvierte Andreas Meyer-Lindenberg in Bonn, seine ärztliche Tätigkeit begann er in der Neurologie der Rheinischen Kliniken und wechselte dann in die Psychiatrie der Universitätsklinik Gießen. Er ist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. In Gießen leitete er die Abteilung für Neuroimaging und habilitierte sich. Zehn Jahre arbeitete er danach am US-amerikanischen National Institute of Mental Health in Bethesda, Maryland. Seit 2009 ist Andreas Meyer-Lindenberg Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, 2012 wurde er als Beisitzer für Forschung in den Vorstand der DGPPN gewählt, seit letztem Jahr ist er zudem Mitglied der europäischen wissenschaftlichen Gesellschaft Academia Europaea. Seit Jahren ist er einer der meist zitierten Forscher weltweit.

Für seine Amtszeit als Präsident der DGPPN hat Andreas Meyer-Lindenberg sich u. a. zum Ziel gesetzt, die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung weiterzuentwickeln. Dabei setzt er auch auf die verstärkte Nutzung von digitalen Therapien. „Außerdem ist es wichtig, dass wir die Behandelnden und das Versorgungssystem besser auf künftige Krisen und Notfälle vorbereiten. Es ist leider nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Extremwetterereignis Menschen traumatisieren und für einen erhöhten psychiatrischen Behandlungsbedarf sorgen wird.“ Durch einen Fokus auf Ökologische Psychiatrie, die Stärkung der translationalen und partizipativen Forschung und nicht zuletzt durch verstärkte Anstrengungen zur Gewinnung qualifizierten psychiatrischen Nachwuchses möchte der neue Präsident das Forschungs- und Versorgungssystem und auch die Fachgesellschaft auf die Anforderungen der Zukunft vorbereiten.

Andreas Meyer-Lindenberg übernimmt zum 01. Januar 2023 das Amt als Präsident der DGPPN. Auch seine Nachfolgerin steht bereits fest: Die Mitgliederversammlung hat am 24.11.2022 Prof. Dr. Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank zur President Elect gewählt. Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank ist Ärztliche Direktorin der LVR-Klinik Köln und wird das Amt der Präsidentin 2025 von Andreas Meyer-Lindenberg übernehmen.

Zum Jahresbeginn nehmen außerdem vier neue Vorstandsmitglieder ihre Tätigkeit für die Fachgesellschaft auf:
–  Prof. Dr. Andreas Bechdolf, Beisitzer, Chefarzt der Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Klinikum Am Urban und am Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Berlin
–  Dr. Sylvia Claus, Vertreterin der Fachkliniken für Psychiatrie und Psychotherapie, Ärztliche Direktorin des Pfalzklinikums für Psychiatrie und Neurologie Klingenmünster
–  PD Dr. Karel Frasch, Beisitzer, Ärztlicher Direktor des BKH Donauwörth, Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Donau-Ries Klinik
–  Prof. Dr. Peter Zwanzger, Kassenführer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt im Bereich Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatische Medizin am kbo-Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg am Inn

Vier Vorstandsmitglieder standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung, ihnen dankte die Mitgliederversammlung für ihr langjähriges Engagement im Dienste der Fachgesellschaft:
–  Prof. Dr. Arno Deister (Mitglied im Vorstand 1989–1990 und seit 2011, Präsident 2017–2018)
–  Prof. Dr. Martin Driessen (Mitglied im Vorstand seit 2015)
–  Dr. Iris Hauth (Mitglied im Vorstand seit 2005, Präsidentin 2015–2016)
–  Dr. Christian Kieser (Mitglied im Vorstand seit 2017)

Bildmaterial zum Download
Der neue DGPPN-Präsident Andreas Meyer-Lindenberg (© ZI, Daniel Lukac)

Kontakt

DGPPN-Pressestelle
Reinhardtstraße 29
10117 Berlin
pressestelle@dgppn.de