Über 50 Auszubildende haben ihre Ausbildung an der Akademie für Gesundheitsberufe des Klinikums Stuttgart zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann erfolgreich beendet. Sie gehören damit zu den ersten Pflegekräften, die ihre Ausbildung im Rahmen der Generalistischen Pflegeausbildung abgeschlossen haben.

Bildnachweis: Klinikum Stuttgart / Ferdinando Iannone

Seit 2020 sind die Ausbildungen zum Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in und Altenpfleger:in zusammengefasst in der generalistischen Ausbildung zum Pflegefachfrau und Pflegefachmann. In dieser bekommen Auszubildende einen Einblick in alle Bereiche der Krankenpflege und müssen sich nicht am Anfang der Ausbildung schon für einen Beruf entscheiden. Das Klinikum Stuttgart bietet zudem im dritten Ausbildungsjahr noch Vertiefungen in Kinderkrankenpflege sowie Psychiatrie an.

„Unsere Absolventen haben ihre Ausbildung in der Pandemie begonnen und die damit verbundenen Herausforderungen mit Bravour gemeistert“, freut sich auch Prof. Jan Steffen Jürgensen, Vorstand im Klinikum Stuttgart. Eingebettet in das Klinikum Stuttgart, das größte Krankenhaus in Baden-Württemberg, verfügt die Akademie über optimale Voraussetzungen für Aus- und Fortbildung rund um Gesundheit, Pflege und Medizin.

„Die generalistische Pflegeausbildung ermöglicht eine breitere Grundausbildung, aber auch vertiefte Einblicke in die Praxis“, sagt Oliver Hommel, Pflegedirektor im Klinikum Stuttgart, bei der Abschlussfeier für den ersten Jahrgang frischgebackener Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern. Durch das Mehr an Flexibilität während der Ausbildung seien die Karrierechancen der Pflegekräfte noch mal gewachsen. Deshalb besonders erfreulich: Die meisten wollen auch nach ihrer Ausbildung die Pflege im Klinikum Stuttgart weiter verstärken.

Die Akademie für Gesundheitsberufe hat ihre Kapazitäten auch während der Pandemie stufenweise weiter erhöht. Mit über 1000 Ausbildungsplätzen ist sie die größte in Baden-Württemberg. Die Nachfrage nach den begehrten Ausbildungsplätzen übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Auszubildende werden in sämtlichen Feldern der Pflege ausgebildet und können in allen Versorgungsbereichen Schwerpunkte wählen. Dazu kommen weitere Karrierepfade mit Zusatzqualifikationen oder berufsbegleitenden Aufbaustudien. Mit etwa 80 Professor:innen biete das Klinikum Stuttgart seinen Auszubildenden zudem eine herausragende medizinische Expertise.

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 8.000 Mitarbeiter, darunter 3000 Pflegekräfte und 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und fast 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.000 Geburten und mehr als 50.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut.

Annette Seifert
Klinikum Stuttgart
Unternehmenskommunikation
Mail: a.seifert@klinikum-stuttgart.de