Auszubildende in der Pflege erhalten Einblicke in Intensivstationen

 

Ortenau Klinikum in Lahr bietet Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege Mentoring-Tag auf Intensivstation / Faszinierende und anspruchsvolle Arbeit

 

Lahr, 1. März 2022 – Das Ortenau Klinikum in Lahr hat in der vergangenen Woche erstmals Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege bei einem Mentoring-Tag einen Einblick in die Arbeit auf Intensivstationen ermöglicht. Ziel war es, den 23 teilnehmenden Auszubildenden die faszinierende, wie auch anspruchsvolle Arbeit auf den Intensivstationen sowie einer Überwachungseinheit der Klinik schon frühzeitig während ihrer Ausbildung zu vermitteln. Neben Vorträgen zum Thema Intensiv- und Notfallmedizin gab es bei Veranstaltung für die Auszubildenden auch Angebote im Reanimationstraining.

 

Stationsleiter Markus Brandstetter, der von Seiten der Pflege an der Organisation des Mentoring-Tags wesentlich beteiligt war, ist mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden: “Wir haben unseren Auszubildenden einen sehr guten Einblick in die faszinierende Arbeit der Intensiv- und Notfallmedizin unserer Klinik geben können. Der engagierte Einsatz aller Beteiligten hat sich gelohnt. Die Rückmeldungen, die ich von unseren Auszubildenden bekommen habe, waren durchweg positiv.” Alle Auszubildenden hätten den Eindruck gehabt, von den Trainings und Vorträgen sehr zu profitieren. “Aufgrund der sehr guten Akzeptanz der Veranstaltung werden wir auch im kommenden Jahr einen solchen Mentoring-Tag für die Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege am Ortenau Klinikum durchführen”, sagt Professor Dr. Diehl, Chefarzt des Departments Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Akutgeriatrie (OG) & Intensivmedizin.

 

Weitere Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege unter: www. karriere.ortenau-klinikum.de/

 

 

Zu dieser Pressemitteilung erhalten Sie ein Bild im Anhang:

Dr. Christian Weißer (Mitte), stellvertretender Leiter der Zentralen Notaufnahme am Ortenau Klinikum in Lahr, beim Reanimationstraining im Rahmen der Veranstaltung.

 

Bild: Ortenau Klinikum/ Friedericke Hammig

  

Christian Eggersglüß

Pressearbeit und Redaktion

Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Marketing

 

cid:<a href=

 

ORTENAU KLINIKUM

Weingartenstraße 70

77654 Offenburg

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Das Ortenau Klinikum ist ein Eigenbetrieb

des Ortenaukreises. Geschäftsführer ist Christian Keller.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

www.ortenau-klinikum.de