Baden-Baden, 22.07.2021: Es wurde getanzt und geschunkelt

Bei schönstem Wetter fand am 21. Juli ein Sommerfest für die Bewohner des Pflegeheims Schafberg in Lichtental statt. Um 11 Uhr startete das Fest mit tatkräftiger Unterstützung der Klasse der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe 2021/2022, die sich aus 18 Auszubildenden und ihrer Lehrerin Doris Karcher zusammensetzt. Für die gute Stimmung sorgte der Musiker Rolf Kohler. Zu seiner Musik wurde geschunkelt und gesungen und viele Bewohner tanzten auch begeistert mit. Außerdem wurden die Bewohner mit kulinarischen Leckereien verwöhnt. Der Küchenchef des Klinikums Mittelbaden, Ralf Seibert, lieferte für das Fest Putensteaks, Bratwürste, Frikadellen, Salatteller und Pommes, was großen Anklang fanden. Dazu gab es Bier vom Fass, sowie vom Weingut Knapp zur Verfügung gestellten Rotwein, Weißwein und Rosé. Danach wurden noch erfrischende Wassermelonen angeboten. Am Nachmittag konnten die Bewohner das Fest, das gegen 16.15 Uhr endete, mit Kaffee, Eiskaffee und Obstkuchen ausklingen lassen. Die Stimmung war ausgelassen und sorgte bei allen mitfeiernden Bewohnern für großes Vergnügen. „Wir hatten ein großartiges Sommerfest. Es hat allen sehr gut gefallen und wird nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholt”, fasste Marion Gärtner, Kaufmännische Leitung des Pflegeheims Schafberg zusammen.

 

Am vergangenen Montag bekamen die Bewohner und Mitarbeiter des Pflegeheims Hub Besuch von der Klasse 5C des Windeck-Gymnasiums in Bühl. Heimleiterin Lilian Heck begrüßte die Schüler und deren Klassenlehrer Heike Busch und Jens Brabec herzlich.

Die Kinder hatten eine Vielzahl an Blumen und Pflanzen mitgebracht, welche von der Klasse  mit Unterstützung der ‘Blumenfee’ aus Ottersweier, Ellen Bandurski, finanziert worden war. Außerdem hatten sie selbstgebastelte Dekorationen dabei. Damit bepflanzten und schmückten sie ein Beet in der Hub.

Die anwesenden Hub-Bewohner beobachteten die Aktionen der Schüler und freuen sich nun über den neu bepflanzten Innenhof des Weinbrennerhauses.

Ein rundum gelungener Tag für die Klasse, die beim Bepflanzen der Beete mit viel Interesse und Freude dabei waren. An der Bepflanzung werden sich die Bewohner, Mitarbeiter und Besucher noch lange erfreuen.

 

Klinikum Mittelbaden, 22.07.2021: Einsatz bei Großschadenslagen – 

Zwei Ärzte des Klinikums Mittelbaden erweitern die Gruppe der Leitenden Notärzte

Thomas Worms, der Ärztliche Leiter der Zentralen Notaufnahme in der Rastatter Klinik des Klinikums Mittelbaden und sein Kollege Dr. Markus Rieger wurden vor Kurzem in die offizielle Gruppe der Leitenden Notärzte (LNA-Gruppe) für den Stadt- und Landkreis bestellt. Die LNA-Gruppe besteht aus 10 Notärzten im Stadt- und Landkreis, die eine Zusatzausbildung zum Leitenden Notarzt bei der Ärztekammer absolviert haben und alle über langjährige Erfahrung im Notarztdienst verfügen.

Thomas Worms ist Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin, Dr. Markus Rieger Facharzt für Anästhesie und Notfallmedizin in der Rastatter Klinik. Sie verstärken mit dieser neuen Tätigkeit das Team der Leitenden Notärzte, dem auch vier weitere Kollegen des Klinikums Mittelbaden zugehörig sind. Dazu zählen Dr. Stefanie Hermann, Norbert Jutt und Dr. Klaus Schmelzer (Oberärzte Anästhesie in der Balger und Bühler Klinik) und Dr. Gani Bytyqi (Oberarzt Chirurgie in der Rastatter Klinik). Dr. Stefanie Hermann ist Standortleiterin für den Notarztstandort Baden-Baden, Norbert Jutt ist Standortleiter für Bühl und Dr. Gani Bytyqi ist Standortleiter Rastatt. Zu den weiteren Leitenden Notärzten gehören außerdem Dr. Christian Woll (Sprecher und LNA im Bereichsausschuss), Dr. Christine Stiepak, Dr. Angelika Kühn-Lang und Dr. Marcel Plonz.

Die Leitenden Notärzte beraten die Behörden bei Ereignissen zum Teil im Vorfeld, zum Beispiel bei der Planung von einer Großveranstaltung oder bei medizinischen Einsatzkonzepten für Volksfeste. Bei einem Einsatzfall werden sie als höchster medizinischer Einsatzleiter vor Ort in den Einsatzstäben zusammen mit den anderen Einsatzleitern – Polizei, Feuerwehr, ggf. DLRG, Bergwacht, THW und Weiteren – aktiv.  Bei Großschadensfällen übernimmt die Leitende Notärztin/der Leitende Notarzt die medizinische Einsatzleitung und muss unter anderem die Behandlungsreihenfolge festlegen.

Die Leitstelle alarmiert im Einsatzfall – wie einem Großbrand, einem Unfall mit mehreren Verletzen, einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten, bei Terrorlagen oder Ähnlichem – die LNA-Gruppe. Aus diesem Grund tragen alle 10 Leitenden Notärzte einen Funkmeldeempfänger bei sich. Die Notärzte aus der Gruppe, die gerade Zeit haben, melden sich bei der Leitstelle. Diese entscheidet, wer am schnellsten vor Ort sein kann und lässt den Leitenden Notarzt zum Beispiel von der Polizei oder einem Rettungsdienstfahrzeug abholen. Nur bei besonders großen oder komplexen Einsatzlagen kann es vorkommen, dass mehrere Leitende Notärzte gleichzeitig zum Einsatz kommen und sich das Einsatzgebiet aufteilen.

„Die besondere Herausforderung besteht für die Gruppe der Leitenden Notärzte darin, sich nicht nur auf ein bis zwei Patienten zu konzentrieren, sondern Gesamtlagen zu überblicken und zu koordinieren, so dass allen betroffenen Patienten bestmöglich geholfen werden kann. So wirken wir aktiv mit, um auch bei Großschadenslagen den Menschen in der Region, die beste medizinische Versorgung gewährleisten zu können”, fasst Thomas Worms den Aufgabenbereich zusammen.             

 

Ottersweier-Hub, 22.07.2021: Falkenrettung in der Hub

Ein besonderes Erlebnis hatten die Bewohner des Hauses Muhrbach im Pflegeheim Hub des Klinikums Mittelbaden am 13. Juli. Ein Bewohner auf Wohnbereich 17 hörte am Abend das aufgeregte Piepen eines Vogels. Als er aus dem Fenster schaute, sah er einen Falken, der sich zwischen der Giebelwand und dem dort fest angebrachten Schutznetz verfangen hatte. Ein erster Rettungsversuch, das Netz zu zerschneiden, brachte nicht den erwünschten Erfolg.

Heimleiterin Lilian Heck informierte daraufhin die Feuerwehr. Durch die Leitstelle Mittelbaden wurde die Drehleiter der Feuerwehr Bühl angefordert. Die Einsatzkräfte konnten den Falken sehr rasch aus seiner misslichen Lage befreien, der seine Freiheit unter dem Jubel der Bewohner sofort wahrnahm  und beschwingt davonflog. Kurzerhand wurde der „ Unglücksrabe „ von seinem Finder „ Hübchen „ getauft. Die  Heimleitung, Bewohner und Mitarbeiter des Pflegeheims Hub bedanken sich herzlich bei den Einsatzkräften der Feuerwehren Ottersweier und Bühl.

 

Klinikum Mittelbaden, 22.07.2021: Registrierung via App für Klinikbesucher

Besucher der Balger, Bühler oder Rastatter Klinik des Klinikums Mittelbaden können für ihre Registrierung die Corona Warn App oder die Luca App benutzen. Damit entfällt ein handschriftliches Ausfüllen des Bogens am Klinikeingang. „Dies vereinfacht und beschleunigt die Besucherregistrierung deutlich”, so Heike Ullrich-Bunge, Kaufmännische Leiterin Klinikum Mittelbaden Baden-Baden Bühl.