Kaisergeburt als Variante des Kaiserschnitts

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef bietet werdenden Müttern ab sofort eine Variante des Kaiserschnitts an: die Kaisergeburt. „Im Grunde handelt es sich um einen ganz normalen Kaiserschnitt, allerdings ist die Methode dem natürlichen Geburtserlebnis viel näher, was die Frauen als sehr positiv empfinden”, erklärt Dr. Maria Hatzipanagiotou. Sie ist Kreißsaaloberärztin an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg am Caritas-Krankenhaus St. Josef unter der Leitung von Prof. Dr. Olaf Ortmann.

Die Kaisergeburt beginnt – wie ein Kaiserschnitt – mit einem Bauchschnitt. Doch im entscheidenden Moment wird das Licht gedimmt und das Tuch, das den Kopf der Mutter vom sterilen OP-Gebiet trennt, abgesenkt. „Wenn wir nun das Köpfchen vorsichtig aus dem Bauch holen, kann die Mama mitpressen und beobachten, wie langsam auch die Schultern und der Rest des winzigen Körpers das Licht der Welt erblicken. Das ist ein einzigartiger Moment, der dem der natürlichen Geburt ähnelt und den viele Frauen nach einem Kaiserschnitt vermissen”, weiß Dr. Hatzipanagiotou. „Wir legen großen Wert darauf, die Mutter-Kind-Bindung zu stärken. Die Kaisergeburt ist dafür eine gute Option.” Nach dem ersten Blickkontakt wird das Tuch wieder angehoben und Mutter und Kind werden wie gewohnt weiter versorgt.

Die neue Methode führt Studien zu Folge zu einer stärken Mutter-Kind-Bindung und infolgedessen auch zu einem besseren Stillverhalten. „Als Klinik, die als babyfreundliches Krankenhaus zertifiziert ist, sind uns die Themen Bonding und Stillen ein besonderes Anliegen. Von daher freuen wir uns, den werdenden Eltern eine zusätzliche Option zum Kaiserschnitt zu bieten, die so natürlich wie möglich ist”, ergänzt Prof. Dr. Olaf Ortmann, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Inhaber des gleichnamigen Lehrstuhls der Universität Regensburg.

Und auch Christiane Hois, die als eine der ersten in St. Josef per Kaisergeburt entbunden hat, ist begeistert: „Ich hatte bei der ersten Geburt einen klassischen Kaiserschnitt und ich muss sagen: die Kaisergeburt war ein viel schöneres Erlebnis! Die ganze Geburt ist richtig schön verlaufen, ich konnte meine Kleine von der ersten Sekunde an sehen. Mein Mann und ich sind sehr glücklich.”

 

Mama Christiane Hois und Papa Thomas Hahn mit der kleinen Elena. Im Hintergrund Kreißsaaloberärztin Dr. Maria Hatzipanagiotou und Funktionsoberarzt Dr. Maximilian Voigt.

Foto: Katharina Beer / Caritas-Krankenhaus St. Josef

 

Katja Vogel, M.A.
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Caritas-Krankenhaus St. Josef
Landshuter Straße 65
93053 Regensburg
E-Mall: kvogel@csj.de
Web: www.csj.de