Charité gratuliert Prof. Dr. Ulrich Frei zum Bundesverdienstkreuz

Berlin, 07.10.2021

Prof. Dr. Ulrich Frei, ehemaliger Ärztlicher Direktor und Vorstand Krankenversorgung der Charité – Universitätsmedizin Berlin, hat heute das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Die Auszeichnung wurde dem Nephrologen für seine Verdienste um die Gesundheitsstadt Berlin und den Innovationsstandort Deutschland vom Bundespräsidenten verliehen und von Steffen Krach, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, überreicht.    

Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité, gratuliert: „Ich freue mich sehr und beglückwünsche Ulrich Frei zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Während seines 27-jährigen engagierten Schaffens hat er sich um die Charité in besonderem Maße verdient gemacht. Seine große Expertise als Mediziner sowie sein ruhiger und besonnener Charakter kamen der Institution Charité und ihren Patienten gleichermaßen zugute.“ Er fügt hinzu: „Prof. Freis werteorientierter innerer Kompass und seine visionäre Herangehensweise waren die Triebfedern seines Handelns als Klinikmanager. Er war immer bestrebt, schon zu handeln, während woanders noch diskutiert wurde. Das zeigte sich beispielsweise beim Aufbau der medizinischen Versorgung von Geflüchteten als auch beim Aufbau von intensivmedizinischen Kapazitäten zu Beginn der COVID-19-Pandemie.“

Prof. Frei war insgesamt 27 Jahre an der Charité tätig: Zunächst folgte er 1993 dem Ruf auf die Professur für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie und leitete als Direktor die Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische Intensivmedizin am Campus Virchow-Klinikum. Sein Amt als Ärztlicher Direktor übte er 17 Jahre aus – seit 2004 im Nebenamt, seit 2008 im Hauptamt und seit 2019 als Vorstand Krankenversorgung. Prof. Frei hat sich Ende 2020 aus dem aktiven Dienst in den Ruhestand verabschiedet – als Seniorprofessor der Nephrologie bleibt er der Charité weiterhin verbunden.