Mitarbeitende der Klinikdienste Süd GmbH und Patienten betroffen / Maßnahmen zur Isolation und Kontaktnachverfolgung durch die Klinik eingeleitet

Winnenden. Am Rems-Murr-Klinikum Winnenden wurde durch die regelmäßige Testung als Teil der Hygiene- und Schutzstrategie bei fünf Mitarbeitenden des Klinik-Dienstleisters Klinikdienste Süd GmbH (KDS) eine Infektion mit Covid-19 festgestellt. Die Firma ist am Rems-Murr-Klinikum Winnenden für Reinigungsdienste zuständig. Ebenso wurden in der Folge sieben Patienten auf der gleichen Station positiv auf das Corona-Virus getestet. Von den Mitarbeitenden des Rems-Murr-Klinikums Winnenden ist derzeit nur eine Person betroffen. Eine Kontaktnachverfolgung wurde eingeleitet und das Gesundheitsamt des Rems-Murr-Kreises informiert. Alle Personen im Umfeld der Infektion werden engmaschig und regelmäßig mit PCR-Tests auf das Coronavirus getestet.

Nach derzeitigen Erkenntnissen besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion bei Mitarbeitenden der KDS ihren Anfang nahm. Auf der betroffenen Station 21 wurde ein Aufnahmestopp und ein Besucherstopp ausgesprochen. Die positiv getesteten Patienten wurden auf die räumlich separate Infektionsstation zur Isolation verlegt. Die Mitarbeitende der KDS wurden in häusliche Isolation geschickt. Alle infizierten Patienten und Mitarbeitende der KDS sind derzeit symptomfrei oder haben nur leichte Symptome.

 

Weitere Informationen zu den Rems-Murr-Kliniken gibt es im Internet auf www.rems-murr-kliniken.de