MEDICLIN Herzzentrum Lahr: Deutschlands Klinik Nr. 4 in Bestenliste

F.A.Z. bewertet 2200 Krankenhäuser – Herzzentrum landet ganz weit vorne

 

Lahr, 02. August 2021. Im Juli hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung zum dritten Mal ihre Liste „Deutschlands beste Krankenhäuser“ veröffentlicht. 2200 Kliniken (Akuthäuser, Fachkliniken und Reha-Kliniken) wurden unter anderem anhand der Qualitätsberichte der Krankenhäuser des Gemeinsamen Bundesausschusses beurteilt. Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr belegte in der Kategorie der Häuser von „50 Betten bis unter 150 Betten“ unter den Akuthäusern deutschlandweit den 4. Platz.

Dieses Ranking wurde für die Gesamthäuser erstellt. Erstmals wurden aber auch einzelne Fachbereiche betrachtet. Hier wurden Bereiche mit überdurchschnittlicher Qualität in ihrer Arbeit in einer Liste zusammengefasst. In den Einzel-Kategorien „Herzchirurgie“ und „Kardiologie, Innere Medizin, Schwerpunkt Kardiologie“ konnte das Herzzentrum Lahr ebenfalls überzeugen. (https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/)

Neben der Auswertung der Daten aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser flossen bei der Recherche auch die Bewertungen von Patient*innen in Bewertungsportalen ein. Ziel war es, so nicht nur fachliche Kompetenz zu betrachten, sondern auch eine Bewertung aus „emotionaler Sicht“ abzubilden.

„Das sehr gute Ergebnis unseres Hauses bestätigt die Rückmeldungen, die wir von Patient*innen und Fachkolleg*innen bekommen“, sagt Dr. Ute Haase, MEDICLIN Regionalgeschäftsführerin und Geschäftsführerin des Herzzentrum Lahr. „Wir bieten hier konstant Herzmedizin auf höchstem Niveau. Bei medizinischen Innovationen und selten gewagten Eingriffen nehmen wir eine Vorreiterrolle ein. Unsere Expert*innen leisten fantastische Arbeit. Deswegen wenden sich beispielsweise auch Menschen aus dem Ausland hilfesuchend an uns. Diese Kompetenz, gepaart mit einem ausgeprägten Teamgeist, macht mich stolz auf das Herzzentrum Lahr.“

 

Pressekontakt:
Helena Haas
Marketing
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
www.herzzentrum-lahr.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 320 Mitarbeiter beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.