Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) informiert:

Dr. Kirsten Baumann wird Direktorin des LWL-Industriemuseums

Münster / Dortmund (lwl). Dr. Kirsten Baumann wird neue Direktorin des LWL-Industriemuseums in Dortmund. Das hat der Landschaftsausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) beschlossen. Die 58-jährige Historikerin und Kunsthistorikerin bekleidet das Amt schon kommissarisch, nachdem der bisherige Direktor des Westfälischen Landesmuseums für Industriekultur, Dirk Zache, das Haus im Sommer verlassen hatte.

Das LWL-Industriemuseum hat an seiner Zentrale in Dortmund und den acht Museumsstandorten in Westfalen-Lippe insgesamt 320 Beschäftigte. “Mit ihrer umfassenden Führungserfahrung und Expertise in der strategischen Entwicklung von Museen ist Dr. Kirsten Baumann die Richtige für die anspruchsvolle Aufgabe, die Industriemuseen fit für die Zukunft zu machen”, sagte LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger. In den kommenden Jahren gehe es darum, die Profile der einzelnen Orte zu schärfen und vermehrt aktuelle Themen in der Museumsarbeit aufzugreifen, so die Dezernentin weiter.

Kirsten Baumann, Jahrgang 1963, ist in Hannover geboren und schloss ihr Studium der Kunstgeschichte und Geschichte in Bochum mit Promotion ab. Sie arbeitete unter anderem in den USA, an der Stiftung Bauhaus Dessau und am Museum der Arbeit in Hamburg. Von 2013 bis Februar 2021 war sie Direktorin des Landesmuseums Schloss Gottorf in Schleswig. Im März kam sie als stellvertretende Direktorin zum Industriemuseum nach Dortmund.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle


Fotos zu dieser Pressemitteilung können Sie in unserem Newsroom herunterladen.


Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 18.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.