Neuer Ärztlicher Direktor am St. Bernhard-Hospital

Dr. Martin Grummel übernimmt von Dr. Wilhelm Kirschke

Kamp-Lintfort. Zehn Jahre lang hielt Dr. Wilhelm Kirschke den Stab des Ärztlichen Direktors am St. Bernhard-Hospital in der Hand – jetzt gibt er ihn weiter. Entgegen nimmt ihn kein Unbekannter, denn Dr. Martin Grummel übernimmt zusätzlich zu seiner Position als Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie im Kamp-Lintforter Haus nun auch die Funktion des Ärztlichen Direktors. „Damit gebe ich meine Aufgaben in kompetente Hände“, lobt Wilhelm Kirschke seinen künftigen Amts-Nachfolger.

Fünf Jahre im Ruhestand

Auch Wilhelm Kirschke hatte lange die Doppelfunktion eines Chefarztes und Ärztlichem Direktors inne. Er leitete seit 25 Jahren die Medizinische Klinik II im Haus – mit den Schwerpunkten Kardiologie, Angiologie, Lungenheilkunde und Schlafmedizin. 2010 wurde er zum Ärztlichen Direktor ernannt. Als Wilhelm Kirschke Mitte 2015 in den Ruhestand wechselte und seine Chefarztposition in jüngere Hände übergab, blieb er dem St. Bernhard-Hospital als Ärztlicher Direktor aber weiterhin verbunden.

Übernahme in außergewöhnlichen Zeiten

Martin Grummel übernimmt die Aufgaben des Ärztlichen Direktors in turbulenten Zeiten. Die Corona-Pandemie bestimmt aktuell das tägliche Leben – und gerade in Krankenhäusern sind die Auswirkungen drastisch. „Unser Arbeitsalltag ist völlig anders geworden. Wir stellen uns jeden Tag ganz neuen Herausforderungen – die zu den ‘regulären‘ Aufgaben noch hinzukommen“, erklärt er.

Die „regulären Aufgaben“ für Martin Grummel umfassen in der orthopädischen Chirurgie die Störungen des Halte- und Stützapparates. Das geht von der Endoprothetik, der Wirbelsäulen- über die Schulter- bis hin zur speziellen Fußchirurgie. Seine Klinik ist zertifiziertes Endoprothesen-Zentrum.

Mitglied im Direktorium

Martin Grummel ist schon seit Anfang 2015 Chefarzt im Lintforter Haus. Mit der Funktion des Ärztlichen Direktors wird er Teil des Direktoriums, das aus den Geschäftsführern Dr. Conrad Middendorf und Josef Lübbers sowie dem Pflegedirektor Clemens Roeling besteht. Martin Grummel freut sich auf sein neues Amt. „Ich übernehme gern die zusätzliche Verantwortung“, macht er deutlich.

Als Stellvertreter des Ärztlichen Direktors löst Dr. Theodor Heuer, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, zum Jahreswechsel Dr. Gero Frings ab. Er war seit 2015 mit der Stellvertretung beauftragt. Gero Frings kann sich nun wieder voll und ganz seinen Aufgaben als Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin sowie als Transplantationsbeauftragter widmen.

Wilhelm Kirschke hingegen freut sich jetzt auf seinen endgültigen Ruhestand. „Wir danken Herrn Dr. Kirschke für seinen großen Einsatz über viele Jahre. Dieser Einsatz ist weit über die eigentliche Berufstätigkeit hinausgegangen. Als Arzt und auch als Mitglied unseres Direktoriums hat er sich maßgeblich für die Weiterentwicklung unseres Hauses eingesetzt“, lobt Josef Lübbers den scheidenden Ärztlichen Direktor.

Über das St. Bernhard-Hospital:

Das St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort ist eine Einrichtung der St. Franziskus Stiftung Münster. Als eine von drei Kliniken in der Region Rheinland gehört das St. Bernhard-Hospital somit zu einer der größten katholischen Krankenhausgruppen Nordwestdeutschlands.

Die Klinik verfügt über 356 Betten, zehn Fachkliniken und ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und proCum Cert (konfessionelle Zertifizierungsgesellschaft). 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen und behandeln jährlich rund 16.000 stationäre und 30.000 ambulante Patienten. Der Pflegedienst arbeitet im System der „Primären Pflege“, hier hat jeder Patient seine feste pflegerische Bezugsperson.

Zum Hospital gehören folgende Fachkliniken:

  • Klinik für Gastroenterologie, Interventionelle Endoskopie, Endokrinologie, Onkologie, Hämatologie, Nephrologie, Infektionskrankheiten und Palliativmedizin (Medizinische Klinik I) mit Zertifizierung als Darmkrebszentrum nach DIN EN ISO 9001:2015 und proCum Cert (mit patientenschonenden Untersuchungen und therapeutischen Eingriffen im Magen-Darm-Trakt) unter Leitung von Chefarzt Dr. Theodor Heuer
  • Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie und Angiologie (Medizinische Klinik II) mit 24-Stunden–Bereitschaft zur Akutversorgung von Herzinfarktpatienten im Herzkatheterlabor (zertifiziert als Chest Pain Unit) unter Leitung von  Chefarzt Dr. Klaus Kattenbeck
  • Klinik für Orthopädische Chirurgie (Orthopädische Klinik I)
    (Versorgung mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken mit endocert-Zertifizierung, Wirbelsäulenchirurgie sowie Fußchirurgie) unter Leitung von Chefarzt  Dr. Martin Grummel
  • Klinik für Konservative Orthopädie und Manuelle Medizin (Orthopädische Klinik II), Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen und Schmerzerkrankungen des gesamten Bewegungsapparates unter Leitung von Chefarzt Dr. Florian Danckwerth
  • Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Chirurgische Klinik I), mit spezieller Tumorchirurgie (Zertifizierung als Darmkrebszentrum nach DIN EN ISO 9001:2008 und proCum Cert), Kompetenzzentrum für Minimalinvasive Chirurgie, Hernienzentrum und Chirurgische Koloproktologie unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Gernot M. Kaiser
  • Klinik für Unfallchirurgie

www.st-bernhard-hospital.de

Foto: SBK/Verfürth

Bildunterzeile: Dr. Wilhelm Kirschke (li.) übergibt den Staffelstab des Ärztlichen Direktors mit Abstand an Dr. Martin Grummel.