Zur Feier des Jubiläums ging es für die Senior*innen und Mitarbeiter*innen hoch hinaus

Bad Tabarz, 17. August 2022. Letzten Sommer wurde die MEDICLIN Tagespflege Rennsteigblick in Bad Tabarz neu eröffnet. Zum einjährigen Jubiläum blickt Pflegedienstleitung Jessica Braun auf die bisherige Entwicklung zurück: „Bei der Eröffnung der Tagespflege gab es zwei Anmeldungen. Dann wurden immer mehr Senior*innen auf die Tagespflege aufmerksam und nahmen das Angebot eines Schnuppertages mit Freuden an. Viele von ihnen entschieden sich dazu, auch in Zukunft regelmäßig ihren Alltag in der Tagespflege und in Gesellschaft weiterer Senior*innen zu verbringen. Mittlerweile sind 19 Seniorinnen und Senioren in der Einrichtung angemeldet und genießen an unterschiedlichen Wochentagen die Gemeinschaft.“ Pro Tag können jeweils 14 Tagesgäste gleichzeitig vor Ort sein.

Das einjährige Jubiläum der Einrichtung feierten die Senior*innen und Mitarbeiter*innen mit einem Ausflug. Es ging hoch hinaus: Der Besuch auf dem Großen Inselsberg war für viele der Senior*innen ein freudiges und einschneidendes Erlebnis, welches Erinnerungen an früher weckte. Mit seiner Höhe von circa 916 Metern ist er der vierthöchste Berg im Thüringer Wald und damit ein bekanntes Ausflugsziel in Bad Tabarz. Die Senior*innen genossen den gemeinsamen Ausflug bei herrlichem Sonnenschein, klarer Sicht und mit Thüringer Bratwürsten.

Über die Tagespflege: Fachgerechte Betreuung am Tag, vertrautes Zuhause in der Nacht

Die Tagespflege eignet sich für Senior*innen, die im Alltag durch körperliche oder psychische Erkrankungen eingeschränkt sind. In der Regel haben sie einen Pflegegrad und sie müssen transportfähig sein. Die Mitarbeiter*innen der Tagespflege fördern nicht nur die geistigen Fähigkeiten ihrer Gäste, sondern auch die Kontakte unter den Senior*innen. Auf dem Programm stehen zahlreiche gemeinsame Aktivitäten − zum Beispiel Malen, Kochen, Backen sowie Gesprächsrunden, Spaziergänge und Ausflüge. Die Gruppenaktivitäten richten sich auch danach, wie viele Senior*innen die Tagespflege aktuell besuchen und welche Wünsche sie äußern.

Pressekontakt:
Silvia Schilling

Pressereferentin
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg
E-Mail-Kontakt

 

Über MEDICLIN
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

https://news.cision.com/de/mediclin/r/einjahriges-bestehen-der-mediclin-tagespflege-rennsteigblick-in-bad-tabarz,c3615378

Image
Ausflug Tagespflege Rennsteigblick