Onkologisches Zentrum und Kopf-Hals-Tumor-Zentrum erhalten grünes Licht von Deutscher Krebsgesellschaft / Organkrebszentren rezertifiziert

die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) hat die qualitativ hochwertige onkologische Versorgung am Klinikum St. Georg bestätigt und für die kommenden drei Jahre zertifiziert. Das Onkologische Zentrum vereint fachlich und strukturell die bereits bestehenden Organkrebszentren und stellt insbesondere die unterstützende Versorgung, zum Beispiel in Form der psychosozialen Betreuung oder palliativmedizinischen Mitbetreuung aller Tumorpatienten sicher. Diese und weitere Angebote sollen durch das Onkologische Zentrum für weitere Entitäten ausgedehnt werden. Bisher sind im Onkologischen Zentrum des Klinikums das Brustkrebszentrum, das Viszeralonkologische Zentrum, das Lungenkrebszentrum und Prostatakrebszentrum integriert. Neu hinzugekommen sind das Kopf-Hals-Tumor-Zentrum, das Neuroonkologische Zentrum sowie die Hämatologischen Neoplasien als Schwerpunkt.

Neben der Zertifizierung des Onkologischen Zentrums wurden auch die Kliniken für Radiologie, für Strahlentherapie und Radioonkologie, für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie die einzelnen Organkrebszentren, das Lungenkrebszentrum Leipzig Nordwest, das Viszeralonkologische Zentrum, das Nordwestsächsische Brustkrebszentrum, und das Prostatakrebszentrum für drei weitere Jahre rezertifiziert. Geprüft wurden strukturelle und rechtliche Anforderungen sowie der kontinuierliche Verbesserungsprozess und die Weiterentwicklung der Kliniken und Zentren.

„Es war eine große Herausforderung und ich bin stolz, dass die Zertifizierungen erfolgreich durchlaufen und absolviert wurden. Die Bestätigung des Gütesiegels ist für alle Beteiligten ein großer Erfolg”, betont Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin der St. Georg Unternehmensgruppe.

 

http://intranet.intranet.stg/fileadmin/Unternehmenskommunikation/Vorlagen/Logos/farbig/Bassislogo_farbig.png