Dortmund (lwl). An einem bunt geschmückten Altar konnte Pfarrerin und Seelsorgerin Anke Thimm zahlreiche Kirchenbesucher:innen zum Erntedankgottesdienst begrüßen. Bewohnerinnen und Bewohner des LWL-Wohnverbundes hatten Äpfel und Kastanien gesammelt und den Raum gestaltet, das Team der ehrenamtlichen Helfer sorgte u.a. für Musik und Impulse in Form von kurzen Bibeltexten.

Michael Hofmann aus Dortmund hielt die bewegende Gastpredigt, in der es um Glück und Dankbarkeit ging und darum, dass allein Dankbarkeit schon glücklich mache. Unter den Besuchern der Auferstehungskirche der LWL-Klinik waren wieder viele Menschen mit Beeinträchtigung aus den umliegenden Wohnhäusern des LWL-Wohnverbundes sowie Patientinnen und Patienten der LWL-Klinik gekommen. Organist Volker Linnigmann gab zum Abschluss mit einem Ragtime eine Schwungvolle “Zugabe”, die mit Applaus belohnt wurde.

Pressekontakt:
Angelika Herstell, LWL-Klinik Dortmund und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, presse@lwl.org

 


Fotos zu dieser Pressemitteilung können Sie in unserem Newsroom herunterladen.


Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 19.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.