Daniel Glück, Leiter des Reha-Zentrums Bad Orb, und Pflegedienstleitung Birgit Schäfer gratulieren neuen Pflegefachkräften


Pflegedienstleitung Birgit Schäfer (links) und Kaufmännischer Direktor Daniel Glück (rechts) mit den indischen Mitarbeiterinnen Mary Sonia Joy und Ansu Merin Joseph

Bad Orb, 19. Dezember 2022. Endlich Pflegefachfrau: Mary Sonia Joy und Ansu Merin Joseph stammen aus Indien und sind hessenweit die ersten, die den Anpassungslehrgang zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann erfolgreich bestanden haben. Der Kurs wurde im Mai durch das Regierungspräsidium Darmstadt ins Leben gerufen.

Ein halbes Jahr lang beschäftigten sich die beiden Frauen hauptsächlich mit den Bereichen der Pflege, die in ihrer Pflegeausbildung in Indien nicht ausführlich behandelt wurden. Zum Abschluss meisterten sie eine mündliche Prüfung. Während die Theorie in einem Bildungszentrum in Frankfurt unterrichtet wurde, absolvierten sie die Praxisphasen unter anderem im MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Orb.

„Wir gratulieren Frau Joy und Frau Joseph ganz herzlich und freuen uns, dass sie bei uns im Reha-Zentrum bleiben werden“, sagt Kaufmännischer Direktor Daniel Glück. Wichtig für die langfristige Integration sei eine gute Einbindung in das soziale Leben in der Region. „Pflegefachkräfte wie Frau Joy und Frau Joseph sind für die Gesundheitsversorgung – insbesondere im ländlichen Bereich – essentiell und wir können ihnen einen sicheren Arbeitsplatz bieten“, betont Glück.

 

Pressekontakt:
Silvia Schilling

Pressereferentin
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg
E-Mail-Kontakt

 

Über das MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Orb
Das MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Orb umfasst eine Fachklinik für neurologische Rehabilitation und klinische Neuropsychologie, eine Klinik für neurologische Frührehabilitation Phase B und eine Fachklinik für orthopädische Rehabilitation. Unter dem Dach der Klinik befindet sich außerdem ein interdisziplinäres neurologisch-orthopädisches Kompetenzzentrum, in dem Patient*innen mit neurologischen und orthopädischen Funktionsstörungen fachbereichsübergreifend behandelt werden. Die Klinik verfügt über 292 Betten und beschäftigt rund 235 Mitarbeiter*innen.