MEDICLIN Herzzentrum Lahr: Extrem seltener Eingriff rettet Patientin das Leben

Lahrer Experten-Team hilft Todgeweihter mit komplizierter Operation

 

Lahr, 19. März 2021.

Ein Experten-Team des MEDICLIN Herzzentrums in Lahr führte eine sehr seltene Herzoperation bei einer herzkranken 77-jährigen Patientin erfolgreich durch. Die Patientin, die bereits zweimal am Herzen operiert wurde, konnte durch den Eingriff gerettet werden. Ihre künstliche Herzklappe hatte sich extrem verformt, wodurch sich die rechte Herzkammer kaum noch füllen konnte.

Prof. Dr. Ralf Sodian, Leiter des Experten-Teams am MEDICLIN Herzzentrum in Lahr, beschreibt den Zustand der Patienten als „extrem dekompensiert“, was bedeutet, dass sie sich in einem Zustand befand, in dem der Körper eine Organstörung selbst im Ruhezustand nicht mehr ausgleichen kann „und die Frau quasi tot gewesen sei“, so Prof. Dr. Sodian. Das Experten-Team entschied sich deshalb für einen sehr seltenen und komplizierten Eingriff. 

„Aufgrund des operativen Risikos eines Dritteingriffs am Herzen, wollten wir eine minimalinvasive Lösung finden. Durch aufwändige Bildgebung und präzise Planung war es uns möglich, in diese verengte Herzklappe, zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel, eine Herzklappe per Katheter einzubringen. Eine sogenannte Trikuspidalklappenprothese Valve-in Valve. Wir haben diese Prothese ‚hineingebastelt‘. Das war ein sehr komplexer Eingriff, der weltweit nur ausgesprochen selten gewagt wird“, sagte Prof. Dr. Sodian.

Durchgeführt wurde der Eingriff von Prof. Dr. Sodian selbst, der Chirurgin Frau Dr. Dr. Eschenbach und dem Kardiologen Dr. Moos. Das gesamte Team freut sich über das Gelingen der erfolgreichen Implantation. Die Patientin hat sich nach dem seltenen Eingriff sehr gut erholt. Sie konnte kürzlich aus dem Lahrer Herzzentrum direkt nach Hause entlassen werden.

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 320 Mitarbeiter beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.