Helios Kliniken GmbH

Unternehmenskommunikation

Immer mehr Menschen fürchten auch langfristige Folgen des Virus und sind nach einer überstandenen Erkrankung besorgt über ihren Gesundheitszustand. Nicht nur schwere Verläufe des Covid-19-Virus bergen die Gefahr, auch langfristig Symptome zu verursachen. 

Mögliche Langzeitfolgen untersuchen: Post-Covid- Check-ups geben Auskunft

Symptome zeigen sich sehr unterschiedlich und reichen von Lungenschäden bei schweren Verläufen über Entzündungsreaktionen und Veränderungen an verschiedenen Organen bis hin zu Atemnot und Fatigue-Syndromen. Aber auch die Seele leidet: In ersten Studien wurden auch psychische Symptome wie z.B. Anzeichen von Depressionen beschrieben.

Passgenau auf den aktuellen Bedarf: Der Post-Covid-Check-up

„Wir möchten Patientinnen und Patienten hier etwas Sicherheit zurückgeben. Bei unserem Check-up untersuchen wir die am häufigsten beschriebenen Long-Covid-Symptome“ so Pia Stein, Leiterin der Helios Prevention Center Deutschland. „Unser Angebot richtet sich an Post-Covid-Infizierte mit oder ohne Langzeitsymptome sowie Menschen, die sich unsicher sind, ob sie vielleicht symptomlos an SARS-CoV-2-infiziert waren,“ sagt Pia Stein.

Ziel ist es, Auswirkungen oder Veränderungen infolge der Infektion aufzuspüren oder auszuschließen und wenn notwendig zu therapieren. Hierfür steht den Patient:innen der Helios Prevention Center gegebenenfalls das Netzwerk der ambulanten und stationären Versorgung von Helios zur Verfügung.

Gegen Unsicherheit und Ängste

„Die Unsicherheit ist groß und das ist sehr nachvollziehbar. Die Studien zur Erfassung der postviralen Symptome laufen noch und mittendrin stehen die Patient:innen mit ihren Ängsten und Sorgen,“ sagt Enrico Jensch, Helios Geschäftsführer und zuständig für den Geschäftsbereich Prävention bei Helios. „Ich denke, dass unser Angebot, sich auf die Langzeitfolgen durchchecken zu lassen, vielen Menschen helfen kann, wieder ein Stück mehr Sicherheit und Optimismus zu bekommen,“ so Jensch.

Die Helios Prevention Center sind deutschlandweit sechs Mal an den Standorten Berlin, Krefeld, München, Wiesbaden, Leipzig und Hamburg vertreten. Hier bietet Helios seinen Patient:innen modernste Präventionsmedizin, mit Fokus auf die Früherkennung und Vermeidung von Krankheiten.

Mehr zu unserem Check-up finden Sie im Internet unter https://www.helios-gesundheit.de/praevention/post-covid-check-up/