Veranstaltung für Kinder und Jugendliche

Gesundheitsakademie UKE vor Ort: Pilotprojekt in Billstedt

Um das Interesse von Kindern und Jugendlichen an einem gesunden Leben zu unterstützen, startet die Gesundheitsakademie UKE mit dem Gesundheitskiosk Billstedt, der Stiftung Kultur Palast Hamburg und der Stadtteilschule Öjendorf am Montag, 30. August, in Billstedt die viertägige interaktive Veranstaltung „Gesundheitsakademie UKE vor Ort”. Das Pilotprojekt, an dem 100 Schüler:innen der 8. Klassen mitwirken, steht unter der Schirmherrschaft von Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard. Es wird von der AOK Rheinland/Hamburg finanziell gefördert. Vom HSV kommt ein Überraschungsgast, der für mehr Bewegung wirbt.

„Gern habe ich die Schirmherrschaft für das Pilotprojekt übernommen und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg! Es ist großartig, dass es Jugendlichen nun ermöglicht wird, sich zum Thema Gesundheit und Ernährung zu informieren und sie so zu einem gesunden Leben ermutigt werden,” sagt Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration.

„Bereits seit drei Jahren führt die Gesundheitsakademie UKE sehr erfolgreich Aktivitäten zur Stärkung der Gesundheitskompetenz durch. Wir freuen uns, dass dieses jetzt gemeinsam mit Partnern auch nach draußen, in Quartiere mit besonders großem Bedarf getragen wird”, sagt der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des UKE, Prof. Dr. Burkhard Göke.

Jedem Zweiten fällt es schwer, gesundheitsrelevante Informationen zu verstehen oder bei einer Entscheidung zu berücksichtigen. Begrenzte Gesundheitskompetenz wirkt sich negativ auf die individuelle Gesundheit aus, verstärkt soziale Ungleichheiten und belastet das Gesundheitssystem.

Die Jugendlichen treffen bei der Veranstaltung Professor:innen des UKE und erfahren in kurzen Vorträgen und an interaktiven Lernstationen, dem Markt der Gesundheit, Interessantes über Bewegung, Ernährung, Sexualität und Resilienz. Nachmittags können die Schüler:innen ihr Wissen in künstlerische Formen, angeleitet auch von Trainer:innen der HipHop-Academy, umsetzen.

„Die Vermittlung von Gesundheitskompetenz an Kinder und Jugendliche ist eine Kernaufgabe des Gesundheitskiosks. Wir möchten durch unsere Teilnahme an der Gesundheitsakademie UKE einen Beitrag leisten, das Gesundheitswissen zu erhöhen und die kommunikativen Fähigkeiten und Handlungskompetenzen der Kinder zu stärken”, sagt Geschäftsführer Alexander Fischer.

„Wir Ärztinnen und Ärzte unterstützen das Schulprojekt, weil Kinder und Jugendliche in dem Alter in unserem Stadtteil sonst kaum die Gelegenheit haben, in dieser konzentrierten Form Gesundheitswissen aufzunehmen. Wir hoffen, dass sich diese Erfahrung auch in den Alltag transportieren wird”, sagt Andrea Schild-Stadtmüller für das Ärztenetz Billstedt-Horn e.V.

 „Wir sind froh, dass dieses Projekt das Thema gesunde Ernährung und die Bedeutung von Bewegung spannend und verständlich vermittelt. Die wissenschaftlichen Vorträge werden wir mit Bewegungsmodulen und Street Art aus den Bereichen HipHop und Rap mit Trainerinnen und Trainern der HipHop-Academy ergänzen”, sagt Dörte Inselmann, Intendantin der Stiftung Kultur Palast Hamburg.