Erweiterung der stationären Plätze geplant

Nadine Sibel Ük (Leiterin der MEDICLIN-Abteilung Bau und Technik) und Carsten Krüger (Kaufmännischer Direktor psychiatrische Standorte Müritz-Klinikum)

 

Röbel (Müritz), 01. Juli 2022. Am Montag, den 27. Juni, fand die Grundsteinlegung für den Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie des MEDICLIN Müritz-Klinikums am Standort Röbel bei bestem Wetter statt.

„Im Januar konnten wir den Spatenstich aufgrund der Corona-Winterwelle nur in einem ganz kleinen Kreis von externen Gästen begehen“, berichtet Carsten Krüger, Kaufmännischer Direktor der Psychiatrie des Müritz-Klinikums. „Die Grundsteinlegung war nun ein feierlicher Akt für die Mitarbeiter*innen und Patient*innen.“

Zeitkapsel mit jeder Menge Erinnerungen

Bei der Grundsteinlegung befüllten Dr. Sylke Ilg, Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie, und Krüger eine Zeitkapsel mit jeder Menge Erinnerungen. Neben einer Tageszeitung, der unvermeidlichen FFP2-Maske, einer Chronik der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Dokumenten zur Neubau-Planung wurde die Zeitkapsel unter anderem auch mit einem Plakat mit Wünschen, aber auch Ängsten, von Patient*innen der Kinder- und Jugendstation befüllt. „Dieser symbolische Akt soll nicht nur Glück bringen, sondern auch einer nachfolgenden Generation, die diese Kapsel vielleicht mal finden wird, von der turbulenten Zeit berichten, in der dieser Bau entstanden ist“, erläutert Ilg.

„Bisher konnten wir den Zeitplan für den Neubau seit dem Spatenstich einhalten, allerdings gehen die neuen Entwicklungen in der Baubranche – zum Beispiel Lieferschwierigkeiten und Fachkräftemangel − auch an uns nicht vorbei“, sagt Krüger. „Die Kostensteigerungen machen sich auf die Angebote der noch ausstehenden Arbeiten bemerkbar. Die Prognosen der Baubranche bereiten mir schon Kopfschmerzen“, ergänzt Nadine Sibel Ük, Leiterin der Abteilung Bau und Technik bei MEDICLIN.

Trotzdem soll der Bau so schnell wie möglich fertig gestellt werden. „Aktuell planen Teams in der Klinik die Ausstattung – wir möchten die Bereiche für die Patient*innen so wohnlich wie möglich gestalten“, sagt Ilg.

Mehr stationäre Plätze – mehr Personal benötigt

“Durch den Neubau erhöht sich die Zahl der stationären Betten von 21 auf 35. Hinzu kommen acht tagesklinische Plätze. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir in Zukunft sechs Eltern-Kind-Zimmer und einen eigenen Bereich mit acht Betten für junge Erwachsene zwischen 16 und 21 Jahren haben werden”, erklärte Krüger. „Das hat natürlich auch zur Folge, dass mehr Personal benötigt wird. Wir sind bereits dabei, Personal zu suchen.“

Nach aktueller Planung soll das dreigeschossige, teilunterkellerte Gebäude im Frühjahr 2024 fertiggestellt sein.

 

Pressekontakt:
Silvia Schilling

Pressereferentin
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg
E-Mail-Kontakt

Über das MEDICLIN Müritz-Klinikum
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist ein Akutkrankenhaus mit dem gesamten Versorgungsspektrum der Grund- und Regelversorgung mit Hauptsitz in Waren (Müritz). Zum MEDICLIN Müritz-Klinikum gehört außerdem eine Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie Psychosomatische Medizin und eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik in Röbel/Müritz mit Tageskliniken in Neubrandenburg und Parchim.
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. Die Klinik hat eine Kapazität von 379 Betten und beschäftigt rund 690 Mitarbeiter*innen.