Kreide und Polylux adé: Unterricht mit modernsten Lehrtafeln und Laptops.

Görlitz, 15.07.2022. An der Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz lernen die angehenden Pflegefachkräfte mit modernsten Unterrichtsmitteln. Bereits im Sommer 2020 schaffte die Schule die erste digitale Tafel (Smartboard) an – zunächst zum Testen. Das digitale Unterrichten kam bei Lehrer:innen und Schüler:innen so gut an, dass über den „Digital-Pakt Schule“ weitere Tafeln angeschafft wurden. „Damit haben wir jetzt in jedem Klassenraum ein solches Smartboard“, sagt Schulleiter Enrico Knobloch-Klose.

„Die Tafeln sind wie große Displays, an die man einen Laptop anschließen, Inhalte aufrufen und diese spiegeln kann. Es ist sehr einfach, Videos und Filme abzuspielen, Texte anzuschreiben und Internetrecherchen durchzuführen“, erklärt Eric Fobe von der Akademie. Er hat sich um das Projekt Digitalisierung der Akademie maßgeblich gekümmert.

Schüler:innen und Lehrkräfte freuen sich über diese „Alleskönner“, denn sie machen Tafel, Kreide, extra Beamer, Leinwand und Polylux überflüssig. Außerdem ermöglichen die digitalen Tafeln einen “Hybridunterricht”, bei dem die halbe Klasse vor Ort unterrichtet wird. Die andere Hälfte folgt dem Unterricht auf der Tafel von zu Hause aus per Laptop oder PC. „Für diesen Hybridunterricht haben wir auch Mikrofone für die Lehrer und  Dokumentenkameras angeschafft – diese Technik wird ebenfalls für Videokonferenzen genutzt“, sagt Eric Fobe.

Doch damit nicht genug – im Rahmen des Förderprogramms wurde auch ein Klassensatz von 25 Schülerlaptops beschafft. Diese können in der Akademie genutzt oder auch für das Homeschooling ausgeliehen werden. Mit Hilfe des Förderprogramms und Eigenmitteln der Akademie konnten zudem 25 neue Laptops für jede Lehrkraft der Akademie finanziert werden. „Die moderne technische Ausstattung der Akademie wird dem Anspruch, den Lehrinhalten und dem Engagement unserer Lehrkräfte gerecht. Wenn ich noch einmal eine Ausbildung beginnen würde, würde ich mich hier wirklich großartig aufgehoben fühlen“, sagt der Schulleiter mit einem Schmunzeln.

Hintergrund:

Der “DigitalPakt Schule” ist ein Förderprogramm der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages. Insgesamt wurden 6,5 Milliarden Euro für die Digitalisierung in den allgemeinbildenden Schulen zur Verfügung gestellt. Zudem gab es das Förderprogramm „Mobile Endgeräte (Laptop, Notebook, Tablet) für Lehrkräfte“ und das Förderprogramm „Digitalisierung/ Mobile-Endgeräte-Förderverordnung“


Lust auf eine Ausbildung? Es gibt noch freie Plätze! Mehr Informationen auf unserer Seite:
https://www.kha-goerlitz.de/

page1image1100567248 page1image1100567568 page1image1100567888 page1image1100568208 page1image1100568528 page1image1100568848 page1image1100569168 page1image1100569488 page1image1100569808 page1image1100570128