Zusätzlich notwendige Untergrundvorbereitungen bei den Malerarbeiten verschieben die Fertigstellung des Hauses 1 im Klinikum Görlitz.

Görlitz, 28.03.2023. Die Freude auf eine baldige Eröffnung des neuen/alten Haupteingangs des Städtischen Klinikums Görlitz an der Girbigsdorfer Straße bekommt erneut einen kleinen Dämpfer. Derzeit erfolgen die letzten Innenarbeiten. Nachdem die Maler die alten Wandputzflächen großflächig mattgeschliffen, abgewaschen und gereinigt haben, zeigte sich, dass der alte Untergrund der historischen Gemäuer in sehr schlechtem Zustand ist. Die neuen Wandbeschichtungen können auf diesem Untergrund nicht angebracht werden. Deshalb sind nun umfangreiche Untergrundvorbereitungen nötig, die noch einmal einige Wochen zusätzlich in Anspruch nehmen.
„Dass hier auf den letzten Metern nochmal etwas dazwischenkommt, ist natürlich schade“, sagt Klinikums Sprecherin Katja Pietsch. Sie ist aber trotzdem zuversichtlich, denn der Großteil an Maßnahmen im Haus 1 ist bereits erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen: So wurden die Decken ausgewechselt, die Klimatechnik erneuert und der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht. Ein Fahrstuhl für einen behindertengerechten Zugang wurde eingebaut, sämtliche Zimmer und Konferenzräume erneuert etc. „Wir wissen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger darauf freuen, wieder durch das stattliche Eingangsportal ins Klinikum zu kommen und dort direkt an der Anmeldung zu sein. Doch auch wenn das jetzt doch noch etwas länger dauert, die Patientenversorgung wird davon nicht beeinträchtigt”, so Katja Pietsch.
Der Kaufmännische Direktor des Klinikums, Thomas Lieberwirth (li.), bei einer Baustellenbegehung. Foto: Klinikum Görlitz

Katja Pietsch, M. A.
Pressesprecherin & Leiterin Unternehmenskommunikation
Städtisches»Klinikum Görlitz gGmbH
Girbigsdorfer Str. 1 – 3
02828 Görlitz
Mail pietsch.katja@klinikum-goerlitz.de . presse@klinikum-goerlitz.de
Internet: www.klinikum-goerlitz.de
Blog https://blog.klinikum-goerlitz.de/

Social Media:
Facebook http://www.facebook.com/StaedtischesKlinikumGoerlitz
Instagram https://www.instagram.com/klinikumgoerlitz/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/städtisches-klinikum-görlitz-ggmbh
Xing: https://www.xing.com/pages/stadtischesklinikumgorlitzggmbh