Interims-Führungsduo für das Klinikum Landshut
Prof. Florian Löhe ist zweiter Interimsgeschäftsführer

Prof. Florian Löhe verstärkt die Führungsriege am Klinikum Landshut: Zum gestrigen Montag ist der
Chefarzt und stv. Ärztliche Direktor zum zweiten interimistischen Geschäftsführer bestellt worden.
Gemeinsam mit André Naumann steht er dem Klinikum nun vor.

Neue Doppelspitze: Prof. Florian Löhe (r.) ist gemeinsam mit André Naumann interimistischer
Geschäftsführer des Klinikums. Foto: Klinikum Landshut

Der Stadtrat hat im jüngsten Plenum am Freitag beschlossen, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Florian Löhe,
Chefarzt der Chirurgischen Klinik I, zum zweiten interimistischen Geschäftsführer des Klinikums zu
berufen. Zuvor hatte schon der Klinikums-Aufsichtsrat die erweiterte Führung beschlossen. Seit
Montag, 26. Juli, ist Prof. Dr. med. Dr. h.c. Florian Löhe nun zum zweiten Interimsgeschäftsführer
neben Herrn André Naumann bestellt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Aufsichtsrates und
des Stadtrates und stelle mich gerne den zusätzlichen Aufgaben, um die Klinikleitung zu unterstützen“,
so Prof. Löhe. Seit über zwölf Jahren ist Prof. Löhe Chefarzt der Chirurgischen Klinik I am Klinikum
Landshut, seit zwei Jahren ist er außerdem stv. Ärztlicher Direktor – beiden Funktionen wird er weiter
treu bleiben.
„Mein Wunsch für die interimistische Übernahme war von Anfang an eine breitere Aufstellung der
Geschäftsführung, um die vielfältigen und teils sehr komplexen Projekte umsetzen zu können“, so André Naumann, der die Interimsgeschäftsführung im Mai übernommen hat. „Ich freue mich sehr auf
unsere künftige Zusammenarbeit.“ Prof. Löhe übernimmt v.a. die Koordination der medizinischen
Fachabteilungen. Herr Naumann steuert das Klinikum weiterhin auf kaufmännischer Ebene mit allen
Abteilungen und Stabsstellen der Verwaltung. Gemeinsam koordinieren die beiden
Interimsgeschäftsführer die übergeordneten Prozesse in der Pflege. Auch Oberbürgermeister
Alexander Putz, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums ist, gratuliert Prof. Löhe zu seiner
neuen Funktion: „Mit Prof. Löhe bereichert ein langjähriger Klinikarzt das Führungsteam des
Klinikums. Ich danke ihm herzlich, dass er diese Stellung zusätzlich zur Chefarzt-Tätigkeit annimmt.“