Gestern vor einem halben Jahr begann der russische Angriff auf die Ukraine. Und mit jedem Tag verschlechtert sich die Situation der Menschen in der Ukraine. Dr. Eugen Klein, Chirurg am Klinikum Gütersloh, unterstützt seit vielen Jahren ein Krankenhaus in der ukrainischen Stadt Krivoy Rog und hat jetzt erneut einen Hilfstransport organisiert. 

„Der Krieg in der Ukraine macht medizinische Unterstützung mit jedem Tag wichtiger” sagt Dr. Eugen Klein. Gerade hat er erfolgreich einen Transport mit medizinischen Hilfsgütern in die Ukraine organisiert der Mitte Juli ohne Verluste und Zwischenfälle angekommen ist. Seit vielen Jahren unterstützt der Chirurg die Arbeit der ärztlichen Kolleginnen und Kollegen am Städtischen Krankenhaus von Krivoy Rog und wirbt um Spenden für die Ausstattung der Klinik. Krivoy Rog liegt aktuell rund 350 Kilometer von der Front entfernt. 

„Aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzungen sind Transporte in die Ukraine extrem schwierig, es ist uns aber gelungen, ein ukrainisches Transportunternehmen zu finden, dass die medizinischen Güter und Geräte abgeholt hat”, so Dr. Eugen Klein. Der Transport wird durch Spenden des Kinderhilfswerks ICH-Inter-NATIONAL-CHILDREN Help e.V. in Stadthagen aus privaten Spendergelder finanziert.

Mit an Bord waren diesmal unter anderem ein mobiles Röntgengerät und viele chirurgische Instrumente und Implantate. Für die Unfallchirurgen am Krankenhaus von Krivoy Rog sind diese Hilfslieferungen von unschätzbarem Wert, weil sie immer mehr notdürftig versorgte Verwundete von der Front zur endgültigen Behandlung bekommen.

Auch Betten, Verbandsmaterial, Medikamente und OP-Einmalartikel aus dem Klinikum Gütersloh haben freiwillige Helfer auf den 40-Tonner geladen. 

„Medizinische Produkte sind unerlässlich für die Behandlung der Verwundeten und Verletzten in der Ukraine”, so Dr. Eugen Klein. „Je länger der Krieg andauert, umso schwieriger wird es für die Krankenhäuser in dem Land, sich mit Verbandsmaterial und Medikamenten zu versorgen.”                                                                                                           

Neben dem Städtischen Klinikum Nr. 10 profitiert auch ein Krankenhaus im ländlichen Umkreis von Krivoy Rog mit einer Kinderabteilung von den medizinischen Spenden aus Deutschland. Hier liegen nicht nur akut erkrankte Kinder, sondern auch Kinder, die wegen Verlust ihren Eltern dort untergebracht sind und auf einen geeigneten Platz in Kinderheim warten.

Ohne die Unterstützung von Hilfsorganisationen, Krankenhäusern wie dem Klinikum Gütersloh, Sanitätshäusern und Unternehmen sei eine solche Hilfsaktion nicht denkbar, so Organisator Dr. Eugen Klein. Im Frühjahr konnte er für drei Krankenschwestern, die mit ihren Kindern aus der Ukraine geflüchtet sind, eine Unterkunft, Kinderbetreuung und Sprachkurse organisieren: „Ich möchte mich bei den zahlreichen Leserinnen und Lesern der Presseberichte bedanken, die Reaktionen und Hilfsangebote waren überwältigend.” 

Dr. Eugen Klein wird bei seiner Hilfsaktion unter anderem vom Missionswerk FriedensBote e. V. (Meinerzhagen), dem Kinderhilfswerk ICH-Inter-NATIONAL-CHILDREN Help e.V. (Stadthagen) unterstützt.

Eugen Klein: „Seit einem halben Jahr verteidigt die Ukraine ihre Unabhängigkeit mit einer Waffe in der Hand. Ich hoffe, dass unsere Hilfsbereitschaft nicht nachlässt, denn die Menschen in der Ukraine verteidigen nicht nur ihre, sondern auch unsere Freiheit.”

 

Wer medizinische Geräte oder Verbandsmaterial spenden möchte, kann sich unter folgender Adresse melden: eugen.klein@klinikum-guetersloh.de

 

Ankunft im Krankenhaus von Krivoy Rog. Dr. Alexander Petuchow (Mitte) und einige Helfer laden die medizinischen Hilfsgüter aus, die sie dringend für die Versorgung von Verwundeten brauchen.

 

Stolze Helfer: v.l. Dr. Eugen Klein (Chirurg am Klinikum Gütersloh) mit Fahrer Nikolai aus der Ukraine und Udo Rüter (ehemaliger OP-Pfleger des Klinikum Gütersloh) vor dem beladenen LKW.

 

Ann-Katrin Johannsmann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Klinikum Gütersloh

Reckenberger Straße 19

33332 Gütersloh

eMail: ann-katrin.johannsmann@klinikum-guetersloh.de

www.klinikum-guetersloh.de