Klinik reagiert auf dynamische Pandemiesituation

 

Ortenau Klinikum in Lahr stoppt vorübergehend die elektive Aufnahme auf drei Normalstationen/ Notfallversorgung ist umfassend gewährleistet

 

Lahr, 27. Januar 2021 – Aufgrund der dynamischen Pandemiesituation hat das Ortenau Klinikum in Lahr in den vergangenen Tagen die Aufnahme von Patienten auf drei Normalstationen (Non-Covid-Stationen) vorübergehend gestoppt. Während heute eine Station bereits wieder in Betrieb gehen kann, nehmen zwei Stationen in der Lahrer Klinik derzeit keine neuen Patienten auf.

 

„Wegen der Einschränkungen in der Bettenbelegbarkeit haben wir alle planbaren und verschiebbaren Behandlungen, sogenannte elektive Fälle, verschoben”, berichtet Verwaltungsdirektor Christof Mutter. „Die Versorgung von Notfällen ist jederzeit gewährleitet. Auch gehen wir davon aus, dass wir das Infektionsgeschehen durch unsere Maßnahmen zeitnah in Griff bekommen und mit dem elektiven Betrieb bald wieder beginnen können.”

 

Hintergrund der notwendigen Reduzierung der Bettenbelegbarkeit ist eine Häufung von Corona-Infektionen in den vergangenen Tagen. Trotz großer Sorgfalt und der Umsetzung strenger Hygienemaßnahmen wurden seit Anfang vergangener Woche 18 Beschäftigte und 24 Patienten auf Normalstationen positiv auf das Coronavirus getestet.

 

In Absprache mit dem Gesundheitsamt hat die Klinik daraufhin alle entlassfähigen Patienten der betroffenen Stationen umgehend entlassen und alle weiteren Patienten isoliert oder auf Covid-Stationen verlegt. Positiv auf das Coronavirus getestete Mitarbeiter befinden sich in Quarantäne.

 

Auf allen Stationen laufen derzeit Reihentestungen bei Mitarbeitern und Patienten. Auch eine Untersuchung durch die Zentrale Klinikhygiene, auf welchem Weg die Übertragungen möglich waren, dauert noch an. Nach Abschluss aller eingeleiteten Maßnahmen wird das Ortenau Klinikum in den kommenden Tagen schrittweise den Betrieb wieder umfassend aufnehmen.

 

 

ORTENAU KLINIKUM

Weingartenstraße 70

77654 Offenburg

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Das Ortenau Klinikum ist ein Eigenbetrieb

des Ortenaukreises. Geschäftsführer ist Christian Keller.

 

cid:<a href=

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

www.ortenau-klinikum.de