Endlich wieder persönlich Gespräche

Brustzentrum lädt am Samstag, 16. Oktober, zu Patientinnentag ein

Der Patientinnentag im Brustzentrum  ist eine der ersten Veranstaltungen, die im Klinikum Bayreuth wieder stattfinden. Das Team des Brustzentrums lädt dazu Patientinnen, Angehörige und ausdrücklich auch Interessierte am Samstag, 16. Oktober, zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr ins Klinikum Bayreuth ein. Neben verschiedenen Vorträgen rund um die Brustkrebsbehandlung steht vor allem der persönliche Austausch im Vordergrund.

„Ich freue mich sehr, unsere Patientinnen und ihre Angehörigen persönlich begrüßen zu können. Der Austausch und die Gespräche untereinander sind unglaublich wichtig und durch ein Online-Angebot nicht zu ersetzen”, sagt Prof. Dr. Christoph Mundhenke, Direktor der Frauenklinik und Leiter des Brustzentrums am Klinikum Bayreuth.

Das Programm des Patientinnentags greift aktuelle Fragestellungen rund um das Thema Brustkrebs auf und lädt zum gegenseitigen Austausch mit Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen ein. Dr. Thomas Ullein aus der Radiologiepraxis im Dürerhof wird als programmverantwortlicher Arzt der Screening-Einheit Bayreuth „Aktuelles zum Mammographie-Screening” berichten. 15 Jahre gibt es das Programm. Aber welche Vorteile haben Frauen durch die Teilnahme? Was kann das Mammographie-Screening zeigen? Auf diese Fragen wird Ullein eingehen.

Im Anschluss stellen Junta Haaß und Ingrid Schumacher den Verein SenoCura – Gemeinsam gegen Brustkrebs vor. Ehrenamtlich begleiten sie Patientinnen auf Wunsch vor allem durch die Zeit unmittelbar nach der Diagnosestellung. Dabei geht es oft um ganz praktischen Beistand. Wo finde ich was? Wer hilft weiter?

In den folgenden Vorträgen steht das Wohlbefinden im Mittelpunkt. Nicht nur Patienten, auch Angehörige erhalten von Rebekka Kuchenbrod, Sozialpädagogin der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Bayreuth der Bayerischen Krebsgesellschaft e. V., Anregungen, was sie für sich selbst tun können. Um den positiven Einfluss von Yoga auf die Lebensqualität geht es bei Jeanne Garnier, Assistentin der Frauenklinik. Den Vormittag beendet Prof. Mundhenke mit dem Vortrag „Lifestyle und Prävention bei Brustkrebserkrankungen”.

Zwischen den Vorträgen und im Anschluss wird ausreichend Zeit für persönliche Gespräche und Fragen sein.