Klinikum Bayreuth GmbH informiert rund um das Thema Brustkrebs

Das Brustzentrum der Klinikum Bayreuth GmbH lädt Patientinnen und deren Angegehörige am Samstag, 8. Oktober, ab 10 Uhr zum Patientinnentag in den Konferenzraum 4 des Klinikums Bayreuth, Preuschwitzer Straße 101, ein. Dabei wird es nicht nur um die Diagnose- und  Behandlugsmöglichkeiten in der Klinik gehen. Im Mittelpunt steht das Leben mit und nach Brustkrebs: Wie gehe ich mit der Diagnose um, wie verändert sie mein Leben, meine Sexualität? Und: Wie kann ich der Krankheit aktiv begegnen? Frauen sollen sich der Diagnose nicht hilflos ausgeliefert fühlen. „Sie haben mit dem Brustzentrum und seinen Partnern ein kompetentes Netzwerk, das  ihnen behandelnd und beratend zur Seite steht”, sagt Prof. Dr. Christoph Mundhenke, Direktor der Frauenklinik und Leiter des Brunstzentrums.

Die enge Vernetzung von Klinik, Beratungsstellen und niedergelassenen Ärzten im Sinne einer ganzheitlichen interdisziplinären Behandlung spiegelt sich auch in der Auswahl der Referenten wider. Mit Dr. Silvia Neumann-Schmied beteiligt sich auch eine niedergelassene Kollegin aus Bayreuth am Patientinnentag. Sie wird die Veranstaltung nach der Begrüßung mit einem Vortrag zum Thema „Brustkrebs und Sexualität” eröffnen. Um das Thema „Lebensqualität unterstützen – Digitale Möglichkeiten” geht es im Folgenden bei Svenja Dietzel-Drentwett, Oberärztin im Brustzentrum und der Frauenklinik am Klinikum Bayreuth, bevor Dr. Stephanie Schmidt über das Thema „Brustkrebs und psychische Belastung” spricht. Sie ist Diplompsychologin, Psychologische Psychotherapeutin und Psychoonkologin und leitet die Krebsberatungsstelle und Psychosoziale Krebsberatungsstelle der Bayerischen Krebsgesellschaft in Bayreuth.

Medizinisch wird es mit den beiden abschließenden Themenbereichen: Privatdozent Dr. Thorsten Klink, Direktor des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie stellt „Neues zur Mammadiagnostik” vor, bevor Prof. Dr. Christoph Mundhenke zum Abschluss auf die Möglichkeiten der „Nachsorge nach Brustkrebs” eingeht.

Im Anschluss an die Vorträge haben Besucherinnen und Besucher ausreichend Zeit, um Fragen zu stellen und sich untereinander, aber auch mit den Referentinnen und Referenten, auszutauschen. Die Veranstaltung endet um 12 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Während er gesamten Veranstaltung ist eine FFP2-Maske zu tragen und ein aktueller Testnachweis (max. 24 Stunden alt) ist mitzubringen.

 

Xenia Pusch

Stellv. Leiterin

Unternehmenskommunikation

Klinikum Bayreuth GmbH

Preuschwitzer Straße 101

95445 Bayreuth

www.klinikum-bayreuth.de