Klinisches Können und universitäre Kompetenz: PD Dr. Frank Kunath bringt mit, was die Klinikum Bayreuth GmbH braucht

Die Klinik für Urologie und Kinderurologie der Klinikum Bayreuth GmbH steht unter neuer Führung. Privatdozent Dr. Frank Kunath hat jetzt – zunächst kommissarisch – die Aufgaben des Klinikdirektors übernommen. Der 41-jährige Urologe war zuvor an der Universitätsklinik Erlangen tätig, einem engen Partner der Klinikum Bayreuth GmbH am Medizincampus Oberfranken.

„Sie übernehmen eine gut funktionierende Klinik mit einem motivierten Team“, sagte Alexander Mohr, Kaufmännischer Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, bei Kunaths Begrüßung in der Klinik Hohe Warte. In den vergangenen sieben Monaten, seit dem Abschied des langjährigen Chefarztes und Klinikdirektors Prof. Dr. Claus Fischer, hätten die Mitarbeitenden der Klinik mit Dr. Andreas Zumbrägel an der Spitze Kurs gehalten. „Dafür möchte ich dem gesamten Team herzlich danken.“

Dass PD Dr. Frank Kunath alles mitbringt, um die Klinik für Urologie und Kinderurologie nach vorne zu entwickeln – daran ließen Mohr und der Medizinische Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab, keinen Zweifel. Sowohl klinisch als auch in Forschung und Lehre hat Kunath Beeindruckendes vorzuweisen. Vor seinem Wechsel nach Bayreuth hatte er die Position des Geschäftsführenden Oberarztes der Urologischen und Kinderurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen inne.  Kunath gehörte dort unter anderem den Tumorboards „Urologische Tumore“ und „Seltene Tumore und komplexe Fälle“ an. Mit ihm hat die Klinikum Bayreuth GmbH einen Urologen gewonnen, der jede Menge Erfahrung im Bereich des robotergestützten Operierens hat. Dies wird das Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe auf- und ausbauen. Kunath gilt als bestens vernetzt und ist in zahlreichen Organisationen, allen voran der Deutschen Gesellschaft für Urologie, engagiert.

Die an der Betriebsstätte Hohe Warte angesiedelte Urologie hat viele Bezüge zu anderen Fächern, die am Klinikum arbeiten. Die vorliegende Medizinstrategie für das Bayreuther Großkrankenhaus trägt dem Rechnung. Bald schon wird eine umfassende Funktions- und Raumplanung erstellt, die auch eine Verlagerung der Urologie vorsehen soll. Ein weiteres Zukunftsprojekt, dass PD Dr. Kunath aus seiner universitären Erfahrung heraus mitgestalten wird: die Ausbildung junger Ärztinnen und Ärzte am Medizincampus Oberfranken.  Kunath war Fachbereichsleiter und Beauftragter für Lehre im Fach Urologie in Erlangen, hat erst vor wenigen Monaten den Preis für gute Lehre in der Humanmedizin erhalten, die Friedrich-Alexander-Universität hatte ihn als Prüfer im Fach Urologie bestellt. Seit 2010 ist er ununterbrochen in der Forschung tätig – mit Projekten aus dem Fachgebiet Urologie, aber auch mit solchen, die neue Wege in der Didaktik und Ausbildung weisen.

„Ich freue mich auf meine Aufgaben an der Klinikum Bayreuth GmbH“, sagte PD Dr. Kunath bei der Feier im neuen Therapiegebäude der Hohen Warte. „Und ich bin dankbar für die Unterstützung, die ich hier bekomme.“

 

Foto: PD Dr. Kunath

 

Frank Schmälzle

Leiter Unternehmenskommunikation

Klinikum Bayreuth GmbH

www.klinikum-bayreuth.de