Dr. Stefan Zeller lehrt seit 2017 als Gastdozent an der Hochschule Zittau/Görlitz. Jetzt wurde er zum Honorarprofessor für das Berufungsgebiet Geriatrie/Gesundheit und Alter ernannt.

 

Görlitz, 05.04.2022. Mit der Ernennung zum Honorarprofessor würdigt die Hochschule Zittau/Görlitz die wissenschaftliche Leistung und das große Engagement Dr. Stefan Zellers als Lehrbeauftragter der Fakultät Sozialwissenschaften. Hier unterrichtet Dr. Zeller ehrenamtlich im berufsbegleitenden Masterstudiengang Soziale Gerontologie. Zudem arbeitet er eng mit dem an der Hochschule angesiedelten wissenschaftlichen Institut für Gesundheit, Altern, Arbeit und Technik (GAT), insbesondere am Projekt VATI/AAL-Lab zusammen. Der Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz, Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch ist überzeugt, dass die Studierenden sehr von Dr. Zellers Fachwissen und Expertise profitieren.

Schwerpunkte seiner Lehre sind Geriatrie (Altersmedizin), Gesundheit und Alter unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklungen in Sachsen und Deutschland. Mit den Studierenden erarbeitet Dr. Zeller Strategien im Umgang mit dem demografischen Wandel im Hinblick auf die Ressourcen des Gesundheitssystems. Dafür bringt er viel Erfahrung mit. Als Geriater (Altersmediziner) kümmert er sich seit 19Jahren um den Bereich der Akutgeriatrie im Klinikum Görlitz. Seit 2018 ist er Chefarzt und leitet die heutige Klinik für Innere Medizin II + Geriatrie. Darüber hinaus ist er Direktor des Zentrums für Altersmedizin/Geratriezentrums Ostsachsen. Dieses organisiert die Zusammenarbeit von regionalen Krankenhäusern sowie anderen medizinischen Leistungserbringern, damit die Versorgung hochbetagter Menschen in der Region weiter verbessert wird.

Dr. Zeller selbst freut sich über diese Anerkennung seiner ehrenamtlichen, nebenberuflichen Lehrtätigkeit, auch wenn er sich sicher an den Titel „Professor“ erst noch gewöhnen muss. „Wir gratulieren Dr. Zeller sehr herzlich zu dieser Berufung. Er setzt sich seit Jahren hier im Klinikum sowie in verschiedenen Netzwerken und Gremien dafür ein, dass hochbetagte Menschen in der Region besser versorgt werden. Die Vermittlung seines Wissens an die Studierenden ist ein weiterer Baustein seines Engagements“, sagt Klinikums-Geschäftsführerin Ines Hofmann.

 

Fakten:
Eine “Honorarprofessur“ kann für außerordentliche ehrenamtliche, nebenberufliche Lehrtätigkeit verliehen werden (lateinisch honor: Ehre, Ehrenamt). Eine Habilitation ist nicht notwendig, die Anforderungen sind jedoch gleich denen an ordentliche Universitätsprofessuren. Wer zum Honorarprofessor bestellt werden soll, muss herausragende Leistungen in seinem Fachgebiet nachweisen und von herausragender Bedeutung für die Hochschule sein.

≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈

Katja Pietsch, M. A.
Pressesprecherin & Leiterin Unternehmenskommunikation
Städtisches»Klinikum Görlitz gGmbH
Girbigsdorfer Str. 1 – 3
02828 Görlitz
Internet: www.klinikum-goerlitz.de
Blog https://blog.klinikum-goerlitz.de/

Social Media:
Facebook http://www.facebook.com/StaedtischesKlinikumGoerlitz
Instagram https://www.instagram.com/klinikumgoerlitz/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/städtisches-klinikum-görlitz-ggmbh
Xing: https://www.xing.com/pages/stadtischesklinikumgorlitzggmbh