Top-Mediziner:innen in Deutschland:

Das Klinikum hat es zwölf Mal in die erste Veröffentlichung der stern-Ärzteliste „Gute Ärzte für mich“ geschafft. Besonders freuen dürfen sich Prof. Dr. Christian Lüring (Direktor der Klinik für Orthopädie) und Prof. Dr. Michael Truß (Direktor der Klinik für Urologie), denn sie sind jeweils gleich in zwei Kategorien geehrt worden.

Die Studie soll den Patient:innen als Orientierung auf der Suche nach qualifizierten Spezialist:innen dienen. Dafür gibt das Magazin „stern“ in Kooperation mit dem Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) insgesamt 4201 Empfehlungen in über 105 medizinischen Fachgebieten.

Ausgezeichnet wurden nur diejenigen Ärzte, die dabei stets auch „den ganzen Menschen in den Blick“ nehmen, so „stern“.

Folgende Ärzt:innen des Klinikums Dortmund haben es unter die Top-Mediziner deutschlandweit geschafft (in alphabetischer Reihenfolge), dazu jeweils die Behandlungskategorie:

PD Dr. Dariusch Arbab

PD Dr. Thorsten Böker

Dr. Martin Fähndrich

Prof. Dr. Stefan Haßfeld

Prof. Dr. Christian Lüring

Prof. Dr. Dorothée Nashan

PD Dr. Bernhard Schaaf

Prof. Dr. Maximilian Schmeding

Dr. Jens-Peter Stah

Prof. Dr. Michael Truß

Die Studie beruht in erster Linie auf Gesprächen mit Expert:innen sowie auf Empfehlungen von anderen Ärzt:innen und Patient:innen. Darüber hinaus wurden Publikationen und Studien ausgewertet. Das Besondere in der Auswahl der untersuchten Ärzt:innen war zudem, dass nicht jede Ärztin bzw. jeder Arzt in den Recherche-Pool kam. Vielmehr mussten die Fachärzt:innen entweder Vorstandsmitglied einer Fachgesellschaft, Verfasser:in von Leitlinien oder Standardwerken, Prüfer:in für ein anerkanntes Zertifikat oder Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen sein. Auch hohe Fallzahlen oder der Erwerb eines anerkannten Zertifikats galten als Zugangsvoraussetzung für den Pool, aus dem dann die besten Ärzt:innen Deutschlands ermittelt wurden.

 

 

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation
Marc Raschke (verantwortlich)
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

https://www.klinikumdo.de
http://www.facebook.com/klinikumdo