PRESSEMITTEILUNG

200. Kind in der Be-Up Studie geboren

In der Paracelsus Klinikum Henstedt-Ulzburg ist im Rahmen der Studie „Be-Up: Geburt aktiv“ das 200. Kind geboren. An der Studie nehmen bundesweit 17 geburtshilfliche Kliniken teil.

Henstedt-Ulzburg, 24.02.2021. Am 20. Februar 2021 ist das 200. Kind im Rahmen der Be-Up-Studie in der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg geboren worden. Die neue Henstedt-Ulzburgerin heißt Annabella Elena. Die Mutter Annika Dittmer hatte sich im Vorfeld der Geburt dafür entschieden, an der Studie teilzunehmen. Die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg ist eine von 17 geburtshilfliche Kliniken in Deutschland, die Teil der Be-Up-Studie sind.

In dieser international einzigartigen Studie wird untersucht, ob die Einrichtung des Gebärraums Auswirkungen auf die Geburt hat. Im Verlauf der Studie wird bei 3.800 Erst- und Mehrgebärenden verglichen, ob die Einrichtung, die zu mehr Mobilität und aufrechten Körperhaltungen einlädt, eine vaginale Geburt und die Selbstbestimmung der Frau unterstützt.

In dem alternativen Gebärraum der Paracelsus-Klinik befinden sich eine hohe Matratze und eine Bodenmatte mit mobilen Schaumstoffelementen für die Frauen zum Abstützen, Anlehnen und Draufsitzen. Dazu gibt es Fotoposter, die Anregungen für verschiedene Körperpositionen geben. Die Frauen können sich mit ihrer Begleitperson an einen Tisch setzen und haben freien Zugang zu Getränken und süßen und herzhaften Snacks; sie können über einen Monitor Naturszenen ansehen, sich entspannen und von den Wehen ablenken; auch das Licht können sie nach eigenem Wunsch einstellen.

„Seit die Studie im April 2018 begonnen hat, sind nun schon über 90 Prozent der endgültigen Anzahl an Studienteilnehmerinnen in die Studie eingeschlossen worden. Frauen können noch bis Ende Mai an der Studie teilnehmen. Auch danach bleibt der Be-Up-Gebärraum in der Klinik erhalten. Wir freuen uns über das hohe Engagement des geburtshilflichen Teams sowie über das Vertrauen und die Bereitschaft der werdenden Mütter, an der Studie teilzunehmen. Sie alle tragen entscheidend dazu bei, dass uns bald verwertbare Daten vorliegen, um der Anforderung, die natürliche Geburt zu fördern sowie die hohen Kaiserschnittraten zu senken, besser zu begegnen“, berichtet Dr. Gertrud M. Ayerle von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Leiterin der Studie „Be-Up: Geburt aktiv“.

 

Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg  

Die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg ist ein modernes und leistungsfähiges Akutkrankenhaus mit einem Ver­sorgungsauftrag in der Grund- und Regelversorgung. Die Leistungsbereiche: Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Onkologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Neonatologie und Sektion Pädiatrie, Anästhesie und Intensivmedizin und die Zentrale Notaufnahme. Die Klinik hält 167 Planbetten und mehrere Ambulanzen vor.

Paracelsus-Kliniken Deutschland

Die Paracelsus-Kliniken zählen mit 34 Einrichtungen an insgesamt 18 Standorten zu den großen privaten Klinikträgern in Deutschland. Bundesweit betreuen rund 4.500 Mitarbeiter jährlich knapp 90.000 stationäre Patienten. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in Osnabrück, wo auch die Verwaltung untergebracht ist. Die Paracelsus-Kliniken wollen der Gesundheitspartner der Wahl für ihre Patienten und der Arbeitgeber der Wahl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein. Die Paracelsus-Kliniken gehören zur familiengeführten Beteiligungsgesellschaft Porterhouse, die Nachhaltigkeit, generationenübergreifendes Denken und unternehmerisches Verständnis auszeichnet.

 

Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg, Wilstedter Straße 134, 24558, Henstedt-Ulzburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Bildzeile: Dr. Sabine Striebich, Be-Up-Studie, Tania Mielke, leitende Hebamme, Annika Dittmer mit Annabella Elena, Carina Nuhn-Guenachi, Ärztin (v.l.n.r.)

 Bildnachweis: Maren Maak, Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg