Jahressymposium Urogenitale Onkologie

Das KRH Zentrum am KRH Klinikum Siloah nutzt digitalen Expertenaustausch

An manchen Stellen ist eine Pandemie auch ein Innovationstreiber – zumindest, wenn man sich vor Augen führt, wie einfach es mittlerweile ist, die Wissensspitze in einem medizinischen Spezialgebiet für einen Nachmittag zusammenzubringen. Aus Lübeck, Magdeburg, Stuttgart und Hannover waren die Experten zugeschaltet und standen online auch für Nachfragen und Diskussionen zur Verfügung.

Beim Jahressymposium des Zentrums für Urogenitale Onkologie am KRH Klinikum Siloah hatten die beiden Leiter, Prof. Dr. Alexandre E. Pelzer, Chefarzt der Klinik für Urologie, und PD Dr. Dr. Martin Müller, Leiter des KRH Krebszentrums und Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie, ein breites Themenspektrum für das Programm zusammengestellt. „Neue Aspekte in der Diagnostik von urogenitalen Tumoren“, die „Therapie von Keimzelltumoren“, „Aktuelles zur Therapie des Prostatakarzinoms“, „Strahlentherapie bei urogenitalen Tumoren“, „Systemtherapie des Nierenzellkarzinoms“ und „Individualisierte Therapie des Prostatakarzinoms“ waren die Themen. Als Referenten konnten Prof. Dr. S. Perner, Uniklinik Lübeck, Prof. Dr. M. Schostak, Uniklinik Magdeburg, Prof. Dr. H.-G. Kopp, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, PD Dr. M. W. Kramer, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, und PD Dr. S. Janssen, Strahlentherapie Hannover gewonnen werden.

„Wo wir vor nur wenigen Jahren nur sehr eingeschränkte Therapiemöglichkeiten hatten, steht uns nun ein immer größer werdendes Arsenal an Immuntherapien und zielgerichteten Therapien für die Behandlung dieser Erkrankungen zur Verfügung. Den Wissensaustausch dazu wollen wir mit solchen Veranstaltungen unterstützen“, so die Einordnung der beiden Ausrichter Pelzer und Müller.

 

KRH Klinikum Region Hannover GmbH

Stadionbrücke 6

30459 Hannover

www.krh.de

 

Impressum │ Datenschutz

 

Klinikum Region Hannover GmbH

Geschäftsführer: Michael Born, Dr. Matthias Bracht, Dipl.-Kff. Barbara Schulte

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Regionspräsident Hauke Jagau

HRB 62063 | Amtsgericht Hannover | Ust-IdNr.: DE 814473695

 

 

Folgen Sie dem Link zu unserer Karriereseite

Bild: KRH (Uroonkologisches Symposium_DSF0024.jpg)c