Dr. Hermann Josef Hotze startet im Juli 2023

Die Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin am KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen bekommt einen neuen Chefarzt. Dr. Hermann Josef Hotze übernimmt die Aufgabe ab Juli 2023. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Hotze einen so erfahrenen Fachmann für die Anästhesiologie gewinnen konnten“, betont Dr. Matthias Bracht, KRH Geschäftsführer Medizin. „Gerade in so spannenden und dynamischen Zeiten brauchen wir so klare und versierte Führungskräfte im KRH Team.“ Hotze stammt aus Duderstadt und studierte in Göttingen Medizin. Seinen Facharzt machte der heute 57-Jährige im St. Elisabeth Krankenhaus in Köln. Die längste Zeit verbrachte er dann als Oberarzt und Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie am Asklepios Klinikum Seesen.

„In dieser Zeit konnte ich Herrn Dr. Hotze kennen und schätzen lernen“, erinnert sich Prof. Dr. Jan-Rudolf Ortlepp, Ärztlicher Direktor am KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen. „Ich bin mir sicher, dass er als Teamplayer mit einer breiten fachlichen Aufstellung und seiner ruhigen und besonnenen Art für uns eine wertvolle Säule im Bereich der operativen Versorgung von Patientinnen und Patienten sein wird.“

Seine berufliche Ausbildung führte ihn zunächst in den Landesdienst bei der niedersächsischen Polizei, ehe er dann sein Interesse für die Medizin entdeckte. „Besonders fasziniert mich bis heute die Möglichkeit, durch das schnelle Erfassen von komplexen Situationen und den Einsatz zielgerichteter Therapien Krankheiten zu lindern und bestenfalls die Gesundheit der Patientinnen und Patienten wiederherstellen zu können. Aufgabe der Anästhesie im Krankenhaus ist die eines Dienstleisters. Wenn wir unsere Arbeit machen, dann sind wir so gut wie unsichtbar. Fehlen wir, so fällt es auf!“

Fragt man Hotze danach, wie er sich als Vorgesetzter sieht, so antwortet er: „Als Teil einer Abteilung, Mitglied eines Orchesters, dessen Zusammenspiel zu mehr führen kann, als das Musizieren Einzelner.“ Verlässlichkeit und ein vertrauensvolles Miteinander sieht er dann auch als wesentliche Grundlagen für die Teamarbeit im OP und auf der Station.

An der Aufgabe im KRH reizen den Vater von fünf Kindern vor allem diese Gestaltungsmöglichkeiten. „Ich finde es extrem spannend, unter den schwierigen Rahmenbedingungen Veränderungen beeinflussen zu können. Da hat das KRH mit seiner aktuellen Medizinstrategie eine extrem spannende und weitsichtige Vorlage entwickelt, in deren Umsetzung ich mich gerne mit einbringen möchte.

Wenn Hermann Josef Hotze ein wenig Zeit hat, dann nutzt er diese gerne um Musik zu machen. Entspannen kann er am besten bei einer Laufrunde an der frischen Luft.

 

 

i.A. Juana Rillke

Volontärin

Unternehmenskommunikation/Marketing

Klinikum Region Hannover GmbH

Stadionbrücke 6

30459 Hannover

Kommunikation@krh.de

www.krh.de

Folgen Sie dem Link zu unserer Karriereseite

GE