Klinik für Gerontopsychiatrie bekommt neuen Chefarzt

MUDr. Peter Zahon verstärkt das Team in der KRH Psychiatrie Wunstorf

MUDr. Peter Zahon übernimmt die Leitung der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie in der KRH Psychiatrie Wunstorf. Seine neue Aufgabe beginnt er am 01. Mai 2022. Derzeit ist er noch als leitender Oberarzt im AWO Psychiatriezentrum Königslutter tätig. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit MUDr. Zahon einen extrem erfahrenen, routinierten und fachlich versierten ärztlichen Leiter für die Gerontopsychiatrie gewinnen konnten“ erklärt Dr. Matthias Bracht, KRH Geschäftsführer Medizin. Prof. Dr. Iris Tatjana Graef-Calliess, die Ärztliche Direktorin der KRH Psychiatrie Wunstorf ergänzt: „Die gesamte Psychiatrie ist derzeit gefordert, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Mit seiner engagierten und am Patienten orientierten Haltung ist Herr MUDr. Zahon der Richtige, um die Weichen mit dem Team der Gerontopsychiatrie richtig zu stellen.“

Zahon stammt aus Bratislava in der Slowakei, wo er auch Medizin studierte. Unmittelbar nach seinem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Brain Research and Positron Emission Tomography am Karolinska Institutet Stockholm. „Das Team in dem ich mitarbeiten durfte hat damals Regionen und Funktionen des Gehirns kartographiert“, erinnert sich der 50-Jährige. „Damals ist meine Begeisterung für die Neurowissenschaften geweckt worden.“ Er kehrte in die Slowakei zurück und war in der 1. Neurologischen Klinik der Medizinischen Fakultät der Commenius Universität Bratislava als Facharzt für Neurologie tätig. schließlich Wechselte er nach Deutschland und absolvierte eine Weiterbildung als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Zu seiner Facharztausbildung gehörte auch ein Aufenthalt in der Gerontopsychiatrie. „Damals hat mich das Fachgebiet gepackt. Besonders der Zusammenhang aus somatischer Medizin, neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen ist so vielfältig und spannend, dass ich beschloss, in diesem Bereich weiterarbeiten zu wollen.“

Vor 19 Jahren begann Zahon dann als Arzt im damaligen Landeskrankenhaus in Königslutter zu arbeiten. Seinen Führungsstil beschreibt der Zweimetermann als liberal und klar. „Ich freue mich sehr auf das KRH, die KRH Psychiatrie in Wunstorf und das Team in der Klinik. Ich kenne vergleichbare Versorgungsstrukturen aus der eigenen Erfahrung und möchte meinen Beitrag dazu leisten, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Antworten auf die vor uns liegenden Fragestellungen zu finden und die uns anvertrauten Menschen auf einem hohen Niveau zu versorgen.“

In seiner Jugend war Zahon ambitionierter Bahnradfahrer. Heute hält sich der Hobbytriathlet vor allem mit Laufen, Schwimmen und Radfahren fit. Er hat zwei erwachsene Söhne, ist begeisterter Bergsteiger und Mitglied des Deutschen Alpenvereins. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde er mit einem guten Freund gerne den Kilimandscharo besteigen.

Foto: zahon_presse.jpg

 

i.A. Lennart Dreyer
Redakteur
Unternehmenskommunikation | Marketing

Klinikum Region Hannover GmbH
Stadionbrücke 6
30459 Hannover
www.krh.de

Impressum │ Datenschutz

 

Klinikum Region Hannover GmbH

Geschäftsführer: Michael Born, Dr. Matthias Bracht, Dipl.-Kff. Barbara Schulte

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Regionspräsident Steffen Krach

HRB 62063 | Amtsgericht Hannover | Ust-IdNr.: DE 814473695

Folgen Sie dem Link zu unserer Karriereseite