KRH Klinikum Gehrden bildet Gefäßassistenten aus

Zweijährige Weiterbildung wird vom erfahrenen OP-Team geleitet

 Das Team der Gefäßchirurgie im KRH Klinikum Robert Koch Gehrden, geleitet von Chefarzt Dr. Michael Maringka und OP-Leiterin Veronika Vukljevic wurde von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) als Weiterbildungsstandort für Gefäßassistenten ernannt.

 Als erster angehender Gefäßassistent startet Timo Schmey die Weiterbildung. Der gelernte Gesundheits- und Krankenpflege arbeitet seit fast einem Jahrzehnt mit im OP in Gehrden und ist für die Organisation der Gefäßchirurgie hauptverantwortlich. „Ich freue mich mit meinem Team von der DGG als Weiterbildungsstandort bestätigt worden zu sein und erhoffe mir selbst von der Weiterbildung, meine Qualifikationen erweitern und vertiefen zu können“, sagt Schmey. Neben seiner normalen Tätigkeit im Gehrdener OP wird er von der DGG theoretisch geschult und in den zwei Jahren seiner Weiterbildung in anderen OPs hospitieren.

 Im Rahmen der Weiterbildung geht es um nicht invasive Untersuchungsverfahren, um das Wundmanagement, die Vorbereitung des Patienten im Operationssaal und die aktive Assistenz während der OP. „Herr Schmey ist ein erfahrender Kollege“, sagt Pflegefachkraft und OP-Leiterin Veronika Vukljevic, „Durch das Auffrischen der Theorie und die Einblicke in andere OPs erhoffen wir uns auch für uns weitergehende Impulse, um uns zu verbessern. Die Wahl als Weiterbildungsstandort für zukünftige Gefäßassistent*innen zeigt uns, dass wir zu den besten gefäßchirurgischen OP-Teams gehören.“

 „Der Gefäßassistent ist ein wertvolles interprofessionelles Bindeglied zwischen Arzt und Pflege“, sagt Dr. Michael Maringka, Chefarzt der Gefäß- und Endovaskularchirurgie und Organisator der Zulassung der Weiterbildung in Gehrden, „Diese Entwicklung wird unsere Abläufe weiter professionalisieren und die Attraktivität des Unternehmens am Standort Gehrden auch als Arbeitgeber deutlich stärken.“