Förderverein FUoKK übergibt Spende in Höhe von gut 11.000 Euro, die in die Klimatisierung der Patientenzimmer auf der Onkologischen Kinderstation S24 im Klinikum Karlsruhe fließt.

Beim Spendenmarathon „Laufen mit Herz“ hat das Team des Fördervereins zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe e.V. (FUoKK) in diesem Jahr insgesamt 11.123,49 Euro erlaufen.

Jetzt überreichten die Läuferinnen und Läufer einen symbolischen Spendenscheck an Prof. Dr. Sascha Meyer, Direktor der Franz-Lust-Kinderklinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe und an Dr. Alfred Leipold, den zuständigen Oberarzt. Der fünfstellige Betrag wird für den Einbau einer Klimaanlage verwendet, da die Zimmer auf der Station S24 „Regenbogen“ im Sommer durch die Sonneneinstrahlung schnell aufheizen.

Das Läuferteam unter der Leitung von Iris Malchow ist bereits zum 15. Mal am Start gewesen. Neben Malchow nahmen in diesem Jahr Ludger Ljucovic, Helen und Waldemar Lempart, Bernhard Scheib, Susanne Vorbrüggen und Andrea Widmann beim Atruvia Team-Marathon Family & Friends und beim Rutronik-Halbmarathon teil.

Widmann ist ganz neu dabei, verfolgt das Projekt aber bereits seit 2018. „Meine Familie und ich verbrachten damals viele Monate auf der S24 und profitierten von den Ergebnissen der jahrelangen Arbeit des FUoKK. Nun möchte ich gerne ein wenig zurückgeben und für die unglaublich tapferen Kinder auf der S24 laufen und möglichst viele Spenden sammeln.“

Die Klimaanlage auf der Station ist eines der größten Einzelprojekte des Fördervereins. Sie sorgt künftig dafür, dass in den Patienten- und Stationszimmern immer eine angenehme Temperatur für die schwerkranken Kinder, ihre Angehörigen und die Mitarbeitenden herrscht.

„Es ist toll, dass so viele Menschen und Unternehmen den Einsatz der Läuferinnen und Läufer mit ihrer Spende unterstützt haben“, freute sich Admira Knoll aus dem Vorstand des FUoKK mit Blick auf die fast 40 Einzelspenden. „Wir freuen uns aber auch über weitere Laufbegeisterte, die das Team verstärken möchten.“

Wer sich aktiv oder mit einer Spende einbringen will, findet hier weitere Informationen. [https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams/klimatisierung-in-den-patientenzimmern-der-onkologischen-kinderklinik-station-s24-laufteam-fuokk]

 

Oliver Stilz

Städtisches Klinikum Karlsruhe

Internet: www.klinikum-karlsruhe.de

BE