PD Dr. Kambis Mashayekhi, Chefarzt des MEDICLIN Herzzentrums Lahr, operiert für Spendenaktion vor laufender Kamera

 

Lahr, 08. Juni 2022. Am Donnerstag, den 9. Juni, operiert PD Dr. Kambis Mashayekhi, Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie am MEDICLIN Herzzentrum Lahr, während einer Spendenaktion für ukrainische Krankenhäuser live vor laufender Kamera.

Bei der Initiative von CTO Live Aid sind insgesamt 24 Stunden lang Live-Operationen von Kardiologinnen und Kardiologen rund um den gesamten Globus geplant. Spenden des medizinischen Online-Publikums gehen an ukrainische Krankenhäuser. Die operierenden Ärzt*innen verzichten für diesen guten Zweck auf ihre Honorare. Mashayekhi wird eine komplexe Koronarintervention bei chronischem Koronarverschluss durchführen. Die Übertragung wird auf https://www.cto-liveaid.com zu sehen sein.

Für den Chefarzt ist das Operieren vor Live-Publikum keine Seltenheit: Regelmäßig nimmt er sowohl als Vortragender wie auch als Live-Operateur an internationalen Kongressen teil. Ab 2023 wird er die Präsidentschaft des renommierten EuroCTO Clubs, der europäischen Vereinigung für komplexe Koronarinterventionen, übernehmen.

Seine letzte Live-OP führte er auf der 88. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) am 22. April durch. Per Live-Übertragung konnten die Kongressteilnehmer*innen Mashayekhi bei der Wiedereröffnung eines chronischen Koronarverschlusses mittels Herzkathetereingriffes beobachten, die er im Herzkathetherlabor des MEDICLIN Herzzentrums Lahr durchführte. Mashayekhi gehört zu den Operateur*innen, die weltweit die meisten Eingriffe auf diesem Gebiet durchgeführt haben. Letzten Februar operierte er auch in New York: „Da haben circa 1000 Kardiologinnen und Kardiologen zugeschaut“, berichtet er.

Mashayekhi über das Operieren vor großem Publikum: „Das Wichtigste sind und bleiben selbstverständlich die Patient*innen“

Auf die Frage, wie es sich anfühlt wenn ihm so viele Menschen bei einer Operation „über die Schulter schauen“, antwortet er: „Nachdem ich viele Jahre unzählige Kolleg*innen in den verschiedensten Ländern der Welt ausgebildet habe und mir ständig jemand über die Schulter schaute, macht es für mich keinen Unterschied mehr, ob ich vor zahlreichen Zuschauer*innen arbeite oder still vor mich hin.“

„Bei einer Live-Operation versuche ich, die vielen Fragen, die gestellt werden, zu beantworten“, erläutert der Kardiologe und stellt klar: „Das Wichtigste sind und bleiben selbstverständlich die Patient*innen! Das bedeutet: Wenn ich mich in einer komplexen Situation absolut konzentrieren muss, dann sage ich das auch allen und blende das Publikum aus.“

Pressekontakt:
Silvia Schilling

Pressereferentin
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg
E-Mail-Kontakt

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 340 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.