„Über Vorschläge meiner Mitarbeiter*innen freue ich mich jederzeit!“

Königsfeld/Donaueschingen, 15. November 2022. Seit 1. November ist Matthias Waschkies Kaufmännischer Direktor der MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik / Baar Klinik in Königsfeld sowie der MEDICLIN Klinik am Vogelsang in Donaueschingen. Christine Buntrock, die beide Kliniken seit Mai kommissarisch geleitet hat, ist nun stellvertretende Kaufmännische Direktorin.

Waschkies kommt aus dem Saarland und ist ausgebildeter Physiotherapeut. Nach ein paar Jahren in diesem Beruf absolvierte er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Unternehmensberatung und Gesundheitsmanagement. Danach übernahm der 39-Jährige verschiedene Leitungspositionen − zuletzt war er Kaufmännischer Leiter von drei MEDIAN Kliniken.

Sein physiotherapeutischer Hintergrund kommt Waschkies auch in seiner kaufmännischen Position zu Gute. „Dadurch kann ich die therapeutische beziehungsweise medizinische Sicht oft besser nachvollziehen“, erklärt er. In seiner Freizeit verbringt er so viel Zeit wie möglich mit seiner Familie und spielt gerne Golf.

Offener und direkter Austausch gewünscht

„Ich bin bereits im engen Dialog mit den Klinikleitungsteams und freue mich, dass Frau Buntrock beiden Kliniken als stellvertretende Leiterin erhalten bleibt“, sagt der neue Kaufmännische Direktor. Ein offener und direkter Austausch mit der Belegschaft ist ihm wichtig. Er betont: „Über Vorschläge meiner Mitarbeiter*innen freue ich mich jederzeit!“

Potenziale beider Standorte ausschöpfen

„Sowohl die Albert Schweitzer Klinik / Baar Klinik als auch die Klinik am Vogelsang haben meiner Meinung nach großes Potenzial, das ich ausschöpfen möchte“, erklärt Waschkies. In der Albert Schweitzer Klinik / Baar Klinik möchte er bestehende Konzepte erweitern sowie die Digitalisierung und die Vernetzung mit den Krankenhäusern im Sinne der optimalen Patientenversorgung verstärken. Im Fachbereich Psychosomatik der Baar Klinik und der Klinik am Vogelsang stehen die Fachkräftesuche und -bindung an erster Stelle.

 

Pressekontakt:
Silvia Schilling

Pressereferentin
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg
E-Mail-Kontakt

 

Über die MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik und MEDICLIN Baar Klinik
Die MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik / MEDICLIN Baar Klinik vereint drei Fachdisziplinen unter einem Dach: die Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, die Fachklinik für Atemwegserkrankungen, Allergien und Schlafmedizin und die Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin. Die Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Adipositas, Schlafstörungen, Mukoviszidose und psychokardiologischen Krankheitsbildern. Außerdem bietet die Klinik eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 an. Die Klinik verfügt über 290 Betten und beschäftigt rund 185 Mitarbeiter*innen.
Zum MEDICLIN-Standort Königsfeld gehört auch die MEDICLIN Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus. 

Über die MEDICLIN Klinik am Vogelsang
Die MEDICLIN Klinik am Vogelsang in Donaueschingen ist eine Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin. Die Schwerpunkte der Einrichtung liegen in der Behandlung von Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen, funktionellen Störungen, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, nichtorganischen Schlafstörungen sowie Anpassungsstörungen im beruflichen und sozialen Bereich. Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik ist die transkulturelle psychosomatische Rehabilitationsbehandlung in der Muttersprache der Patient*innen, in der kulturspezifische Aspekte von Krankheitsverständnis und Krankheitsverarbeitung Berücksichtigung finden. Die Klinik verfügt über 122 Betten und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter*innen.
Am MEDICLIN-Standort Donaueschingen befinden sich neben der Klinik am Vogelsang auch das MEDICLIN Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen.