MEDICLIN Müritz-Klinikum spendet an Nothilfe Ukraine der Aktion Deutschland Hilft

 

Statt mit Blumen oder Schokolade beging das Klinikum den Weltfrauentag am 8. März mit einer 1500 Euro-Spende an ukrainische Frauen

Waren (Müritz), 18. März 2022. Angesichts des Krieges in der Ukraine feierte das MEDICLIN Müritz-Klinikum den diesjährigen Weltfrauentag etwas anders als sonst: Das Klinikum rundete den Betrag, den es zu diesem Anlass normalerweise für kleine Aufmerksamkeiten für die Mitarbeiterinnen ausgibt, auf und spendete insgesamt 1500 Euro an die Ukraine.

„Der Weltfrauentag war dieses Jahr von den aktuellen Geschehnissen in der Ukraine überschattet und auf der Flucht sind aktuell hauptsächlich Frauen und Kinder“, erklärt Kaufmännischer Direktor Sven Hendel. „Unsere Mitarbeiterinnen leisten in diesen Pandemiezeiten Großes und haben es verdient, gewürdigt zu werden. Sie sind das Herz und der Motor sowohl auf der Arbeit als auch im Privaten. Unter den aktuellen Umständen hielten wir es jedoch für angemessen, dieses Jahr keine Blumen oder Schokolade zu verschenken, sondern das entsprechende Geld den notleidenden ukrainischen Frauen zukommen zu lassen.“

Carsten Krüger, Kaufmännischer Direktor der psychiatrischen Standorte, ergänzt: „Die Idee, das Geld zu spenden, das wir am Weltfrauentag normalerweise für unsere Mitarbeiterinnen ausgeben, stammt von Katja Oppermann, die als meine Sekretärin arbeitet. Herr Hendel und ich haben uns hinter diese Idee gestellt und sie erfuhr auch von vielen weiteren Beschäftigten Unterstützung.“

„Viele Frauen sind mit ihren Kindern aus der Ukraine geflüchtet und müssen ihre Männer dort in ungewisser Zukunft zurücklassen. Häufig haben diese Frauen nicht mehr mitgenommen, als sie tragen können“, sagt Oppermann. „Ich freue mich sehr, dass das Müritz-Klinikum den Kriegsflüchtenden mit seiner Spende hilft.“

Der Betrag von 1500 Euro wurde an die Aktion Deutschland hilft gespendet, einen Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen. Das Bündnis besteht seit 2011 und leistet im Falle großer Katastrophen und Notsituationen humanitäre Hilfe, vorwiegend im Ausland.

Pressekontakt:
Silvia Schilling

Pressereferentin
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg

Über das MEDICLIN Müritz-Klinikum
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist ein Akutkrankenhaus mit dem gesamten Versorgungsspektrum der Grund- und Regelversorgung mit Hauptsitz in Waren (Müritz). Zum MEDICLIN Müritz-Klinikum gehört außerdem eine Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie Psychosomatische Medizin und eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik in Röbel/Müritz mit Tageskliniken in Neubrandenburg und Parchim.
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. Die Klinik hat eine Kapazität von 379 Betten und beschäftigt rund 690 Mitarbeiter*innen.