MEDICLIN Müritz Klinikum: Startschuss für den geplanten Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Röbel

Platz für den Neubau schaffen: Heute, am 9. September, beginnen die Abbrucharbeiten des Altbaus

Müritz Klinikum, Standort Röbel
Röbel (Müritz), 9. September 2021. Mit dem Beginn der Abbrucharbeiten fällt heute der Startschuss für den geplanten Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Röbel. „Mit diesem ersten Schritt des Abbruchs schaffen wir Platz für Neues“, sagt Nadine Sibel Ük, Leiterin der Abteilung Bau und Technik bei MEDICLIN.Der Neubau soll im hinteren Bereich des Geländes des Klinikstandorts entstehen und sich städtebaulich in die bestehende Architektur der Psychiatrie Röbel einfügen. Abgerissen werden dafür neben kleineren baufälligen Schuppen auch die ehemaligen psychiatrischen Institutsambulanzen für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche und ein ehemaliges Therapiegebäude.

Die Institutsambulanz der Erwachsenenpsychiatrie ist in neue Räumlichkeiten im Stadtgarten 2 umgezogen und startete dort am Montag, den 6.9., den Betrieb. Die Institutsambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie befindet sich nun übergangsweise größtenteils am Standort Waren, doch ein kleiner Teil der Therapien findet im Haupthaus in Röbel statt.

Mit dem Neubau wird die Kinder- und Jugendpsychiatrie erweitert: Es soll 35 stationäre und 8 tagesklinische Plätze geben. Außerdem sind ein eigener Bereich für Heranwachsende zwischen dem 16. und 21. Lebensjahr (Adoleszenzstation) und 6 Eltern-Kind-Zimmer geplant.

Der Kaufmännische Direktor Carsten Krüger freut sich, dass die Bauarbeiten nun starten: “Von der Idee über die Planung bis hin zum Baubeginn ist es ein langer Weg. Nun wird das Projekt sicht- und spürbar − und in der ersten Phase sicher auch hörbar. Wenn der Neubau steht, können wir Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien noch bessere Therapiemöglichkeiten bieten als zuvor.“

Geplant und realisiert wird das Projekt durch MHB ARCHITEKTEN + INGENIEURE GmbH Rostock.

Pressekontakt:
Silvia Schilling

Pressereferentin
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg

Über das MEDICLIN Müritz-Klinikum
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist ein Akutkrankenhaus mit dem gesamten Versorgungsspektrum der Grund- und Regelversorgung mit Hauptsitz in Waren (Müritz). Zum MEDICLIN Müritz-Klinikum gehört außerdem eine Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie Psychosomatische Medizin und eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik in Röbel/Müritz mit Tageskliniken in Neubrandenburg und Parchim.
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. Die Klinik hat eine Kapazität von 379 Betten und beschäftigt rund 690 Mitarbeiter*innen.