MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach unter den besten Kliniken Deutschlands

FAZ bewertet Krankenhäuser – Gernsbacher Reha-Zentrum landet weit vorne

 

Gernsbach, 26. Juli 2021. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat am 15. Juli zum dritten Mal eine Liste von „Deutschlands besten Krankenhäusern“ veröffentlicht. Die Daten von insgesamt 2200 Kliniken (Akuthäuser, Fachkliniken und Reha-Kliniken) wurden ausgewertet. In der Kategorie „Reha-Kliniken“ schaffte es das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach im deutschlandweiten Vergleich auf einen überaus respektablen Platz 38.

Die Auswertung basiert unter anderem auf den Daten der Qualitätsberichte der Krankenhäuser des Gemeinsamen Bundesausschusses und aus verschiedenen Bewertungs- und Befragungsportalen. Es flossen also nicht nur harte Fakten in die Bewertung ein, sondern auch die subjektive Einschätzung von Patientinnen und Patienten.

„Es freut mich, dass wir nicht nur aufgrund der hohen medizinischen und therapeutischen Qualität unserer Klinik so gut abgeschnitten haben“, sagt Marcel Rensch, Kaufmännischer Direktor des MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach, „sondern dass die Menschen, die sich uns anvertrauen, hier auch eine Atmosphäre von Vertrauen und Wohlgefühl erleben. Wir werten das als Bestärkung und als Ansporn, jeden Tag weiter unser Bestes zu geben.“

Auch Chefarzt Dr. Franz van Erckelens freut sich über das positive Ergebnis: „Diese Bewertung zeigt, dass wir hier vieles richtig machen. Auf unseren Lorbeeren ausruhen werden wir uns bestimmt nicht! Für unsere Patientinnen und Patienten wollen wir uns konstant weiterentwickeln. Wir werden die Behandlungen und Verfahren auch weiter ständig verfeinern und verbessern. Unser Ziel in der Reha ist klar: Wir helfen Menschen zurück ins Leben.“

 

 

Über das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach
Das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach ist eine Rehabilitationsklinik für die Fachbereiche Neurologie, Geriatrie sowie Innere Medizin und Kardiologie. Daran angegliedert ist eine Fachklinik für die neurologische Frührehabilitation Phase B, in der Patienten mit schweren und schwersten Hirnschädigungen aufgenommen werden können.
Die 1998 gegründete Klinik verfügt über 270 Betten und beschäftigt rund 360 Mitarbeiter.