MEDICLIN Seniorenresidenz: Erste Weihnachten im neuen Hermann Schall Haus

Nach reibungslosem Umzug begehen die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gemeinsame Weihnachtsfeier

v.l.: Norbert Puwek (Auszubildender) als Weihnachtsmann, Eike Fundinger (Heimleitung)

Königsfeld, 23.Dezember 2021. Am 12. November fand der Umzug der MEDICLIN Seniorenresidenz am Baar Zentrum (Donaueschingen) und des alten Hermann Schall Hauses in die neue MEDICLIN Seniorenresidenz Hermann Schall Haus in Königsfeld statt. Der Einzug in den großzügigen Neubau war minutiös geplant und verlief für die Bewohner*innen möglichst stressfrei.

„Natürlich ist so ein Umzug auch mit Aufregung für alle Beteiligten verbunden. Aber es lief alles reibungslos und wir sind gut angekommen“, sagt Heimleitung Eike Fundinger. Den Bewohner*innen gefalle vor allem, wie hell und freundlich die Räumlichkeiten seien. „Wir sind selbstverständlich noch in der Eingewöhnungsphase. Aber diese erste gemeinsame Weihnachtsfeier trug bestimmt mit dazu bei, dass aus dem neuen Hermann Schall Haus ein echtes Zuhause für alle wird.“

Pandemiebedingt kann zunächst keine offizielle Einweihungsfeier stattfinden. Das bedauert Fundinger: „Uns ist es wichtig, hier mit der Bevölkerung verbunden zu sein. Wir wünschen allen Königsfelderinnen und Königsfeldern von Herzen ein geruhsames, schönes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes neues Jahr. Wir wollen ein offenes Haus sein und freuen uns auf einen regen Austausch. Sobald dies wieder möglich ist, werden wir die Türen öffnen, um in Zukunft auch gemeinsam zu feiern.“

Pressekontakt:
Gerda Schwarz
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg

Über die MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik und MEDICLIN Baar Klinik
Die MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik / MEDICLIN Baar Klinik vereint drei Fachdisziplinen unter einem Dach: die Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, die Fachklinik für Atemwegserkrankungen, Allergien und Schlafmedizin und die Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin. Die Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Adipositas, Schlafstörungen, Mukoviszidose und psychokardiologischen Krankheitsbildern. Außerdem bietet die Klinik eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 an. Die Klinik verfügt über 290 Betten und beschäftigt rund 180 Mitarbeiter*innen.
Zum MEDICLIN-Standort Königsfeld gehört auch die MEDICLIN Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus sowie die CuraVital Physiotherapie-Praxis der MEDICLIN Therapie GmbH.