Sascha Kropp seit 1. Januar Pflegedirektor im CaritasKlinikum Saarbrücken

Im Zuge der Umstrukturierungsmaßnahmen im CaritasKlinikum Saarbrücken gibt es auch eine Veränderung in der Pflegedirektion. Sascha Kropp wurde zum 1. Januar 2023 zum Pflegedirektor ernannt und führt diese Tätigkeit jetzt gleichberechtigt mit dem Pflegedirektor Guido Weiskopf aus. Kropp war in seiner bisherigen Tätigkeit als stellvertretender Pflegedirektor überwiegend für den Standort St. Josef Dudweiler verantwortlich. „Die Umstrukturierung soll die Teilverlagerung der Akutbereiche von Dudweiler nach Saarbrücken zum Jahreswechsel nun auch organisatorisch sichtbar machen”, erläutert die Kaufmännische und Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums, Margret Reiter.

Im CaritasKlinikum läuft seit eineinhalb Jahren zudem ein Organisations-Entwicklungsprozess im Bereich der Pflege. „Der Prozess soll die gewachsenen Strukturen der Pflege inklusive der Schnittstellen zu anderen Berufsgruppen im CaritasKlinikum hinterfragen und gemeinsam mit allen Beteiligten neue Konzepte und Formen der Zusammenarbeit finden, die die Zufriedenheit der Mitarbeitenden stärken”, erklärt Sascha Kropp, der die Projektleitung innehat. „Im Rahmen der Weiterentwicklung der Organisation für ein modernes Krankenhaus war auch eine Überprüfung der Strukturen der Pflegedirektion sinnvoll, um für die zukünftigen Aufgaben breit aufgestellt zu sein.”

„Eine gute Pflege ist ein wichtiger Eckpfeiler in einem funktionierenden Krankenhaus”, führt Pflegedirektor Guido Weiskopf aus. „Ein Krankenhausaufenthalt ist für jeden Menschen eine außergewöhnliche Situation. Für uns bedeutet Pflege qualifizierte Hilfeleistung in Lebenssituationen, in denen die eigenen Kräfte nicht ausreichen, um Gesundheitsprobleme zu bewältigen. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, unsere Patientinnen und Patienten als kompetente Partner zu unterstützen und den Aufenthalt in unserer Klinik zu erleichtern und so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu müssen wir aber auch unsere Pflegekräfte befähigen, diese Arbeit mit den bestmöglichen Rahmenbedingungen auszuführen.”

 

Nele Scharfenberg

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

CaritasKlinikum Saarbrücken

Rheinstraße 2

66113 Saarbrücken

E-Mail: N.Scharfenberg@caritasklinikum.de