Selbstfürsorge und Achtsamkeit in einer schwierigen Lebensphase
Das neue Yoga-Angebot für onkologische Patienten im CaritasKlinikum Saarbrücken wird gut angenommen

„Spüre in dich rein, lasse den Tag hinter dir, die Gedanken kommen zur Ruhe. Denk nicht daran, was war und was kommt – sei einfach völlig in diesem Augenblick.” Es ist Dienstagvormittag und im CaritasKlinikum Saarbrücken findet der wöchentliche Yoga-Kurs für onkologische Patienten statt. Das neue Angebot ist im vergangenen November gestartet und wird bereits jetzt gut angenommen. Atemübungen, Beweglichkeit, sanfte Kräftigung, Entspannung, Stressreduktion – diese Themen vermittelt Yoga-Trainerin Lavinia Groß, die seit knapp 20 Jahren selbst Yoga praktiziert und seit vergangenem Jahr im Sozialdienst des CaritasKlinikums arbeitet.

„Beim Yoga geht es darum, Geist und Körper zusammenzuführen, bewusst wahrzunehmen, wie sich der Körper anfühlt”, erklärt die Yoga-Lehrerin. Vor vier Jahren hat Lavinia Groß eine umfangreiche Yoga-Ausbildung absolviert und seitdem den Wunsch gehabt, das Thema Bewegung in ihrem beruflichen Beratungs- und Therapie-Alltag zu integrieren. „Im Sozialdienst unterstützen und begleiten wir Menschen in einer schweren Lebensphase. Die Arbeit ist unglaublich spannend, denn jeder Mensch ist ein Einzelfall mit individuellen Problemen, Ressourcen und Bedürfnissen. Yoga ist genauso individuell und bedürfnisorientiert – das passt sehr gut zusammen.”

Lavinia Groß ist gelernte Sozialarbeiterin sowie Kinderkranken- und Gesundheitspflegerin. Vor und während der Stunde beobachtet sie jeden Teilnehmer, fragt wie es ihnen gerade geht und kann so auch während den Übungen individuell auf gesundheitliche Einschränkungen eingehen. „Es gibt natürlich jederzeit die Möglichkeit zur Pause. Man lernt hier, auf sich selbst zu achten und auf die Signale des Körpers zu hören. Wir bieten hier auch einen Schutzraum, wenn sich jemand zum Beispiel noch nicht wieder ins Fitnessstudio traut, aber trotzdem in Bewegung bleiben möchte.”

Am Ende der Stunde bleiben alle noch eine Weile auf der Matte liegen, atmen durch, nutzen den Augenblick der Ruhe. „Das ist jeden Dienstag eine absolute Oase für mich – ich merke wie gut mir das tut”, sagt eine Teilnehmerin, als sie ihre Matte wieder zusammengerollt hat. Die 45-Jährige befindet sich derzeit in chemotherapeutischer Behandlung nach ihrer Brustkrebs-Operation. „Ich habe erst im Rahmen der Krankheit erfahren, wie wichtig Selbstfürsorge ist. Als berufstätige Mutter und Ehefrau habe ich jahrelang nicht auf mich und meinen Körper gehört. Ab dem Zeitpunkt der Krebs-Diagnose habe ich mein Leben und meine Einstellung zu mir selbst geändert, ich bin egoistischer geworden, hole mir jetzt Unterstützung und fordere Hilfe ein. Mit mir selbst bin ich achtsamer und geduldiger geworden. Eine so schwere Krankheit ist ein Signal des Körpers, sich um sich zu kümmern.”

Ein fixer Termin in ihrem Kalender ist jetzt auch das Yoga-Angebot im CaritasKlinikum. „Egal wie übel die Woche war oder wie schlecht es mir ging, das Yoga entspannt mich”, berichtet sie von den positiven Erfahrungen. „Es tut meinem Körper und meinen Muskeln gut und ich kann zur Ruhe kommen. Ich kann auch tatsächlich die Atem- und Entspannungstechniken, die ich hier lerne, auf zuhause übertragen und dort anwenden. Ich habe gelernt, den Alltag gelassener anzugehen.”

Eine weitere Teilnehmerin hat die Chemotherapie bereits hinter sich und kommt aktuell zur Bestrahlung ins CaritasKlinikum. Auch sie ist dankbar für das Yoga-Angebot: „Bei den medizinischen Behandlungen geht es meist nur um den Körper. Es ist schön, sich auch mal um die Psyche zu kümmern.”

Kursleiterin Lavinia Groß freut sich über das positive Feedback: „Es ist auch für mich persönlich erfüllend, wenn ich merke, dass ich etwas Gutes bewirken kann. Yoga kann helfen, auch wieder positive Körpererfahrungen zu machen.”

Die wöchentliche Yoga-Stunde soll sich als beständiges, niedrigschwelliges Angebot etablieren: „Das Angebot ist offen für jeden onkologischen Patienten.”

Info:
Der Yoga-Kurs findet jeden Dienstag, 9:30-10:30 Uhr, im Kursraum der Elternschule, Haus 3a, 1. OG statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung per Mail an l.gross@caritasklinikum.de oder per Telefon (0681) 406-4547 bis Montag, 13 Uhr, erbeten.

CaritasKlinikum Saarbrücken

Rheinstraße 2

66113 Saarbrücken 

Logo_Hashtag_schwarz-rot