Neue Freiräume für die Hebammen im Helios Klinikum Erfurt – Belegsystem für eine noch individuellere Betreuung unter der Geburt

Erfurt. Fragt man Schwangere nach ihren Vorstellungen für die perfekte Geburt ihres Kindes, stehen Wohlfühlatmosphäre, individuelle Betreuung und Sicherheit an erster Stelle. Wie diese Wünsche bei mehr als 1800 Neugeborenen pro Jahr im Helios Klinikum Erfurt erfüllt werden können, darüber hat sich das Team der Geburtshilfe Gedanken gemacht. Denn die neuen, liebevoll gestalteten Kreißsäle allein genügten insbesondere den Hebammen noch nicht.

„Wir waren hin und wieder knapp mit dem Personal. Das machte eine individuelle Betreuung während der Geburt manchmal schwierig”, erklärt die Leitende Hebamme des Perinatalzentrums Erfurt, Grit Böhner. Am Ende der Überlegungen steht nun ein völlig neues Dienstsystem: Die Hebammen im Helios Klinikum Erfurt arbeiten fortan in einem Beleghebammensystem. „Das schafft uns deutliche Freiräume, insbesondere bei der Dienstplangestaltung. Und das Modell ist so attraktiv, dass wir inzwischen schon mit 15 Hebammen die Frauen in unseren Kreißsälen betreuen können”, so Böhner. Ein Zugewinn von drei Hebammen binnen weniger Wochen. Und die Anfragen, in dieses eigenständige und zugleich am Klinikum fest verankerte „Erfurter Hebammenteam Böhner & Partnerinnen” integriert werden zu können, mehren sich.

24 Stunden, sieben Tage die Woche, 365 Tage individuell in einem starren Dienstplansystem zu arbeiten, ist heute schlicht überholt, so der einheitliche Tenor im Team. Mit dem Beleghebammensystem planen die Geburtshelfer ihre Zeiten im Kreißsaal nun selbst und in Abstimmung mit den von Ihnen betreuten Frauen. Das erste Feedback frisch gebackener Mütter bestätigt: „Wir haben jetzt deutlich mehr Zeit für unsere Frauen und können noch individueller auf jede Einzelne eingehen”, bringt es die Grit Böhner auf den Punkt.

Ebenfalls höchst angetan ist Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Gert Naumann. „Die Hebammen haben schon immer einen herausragenden Job gemacht. Im letzten Jahr hatten wir so viele Geburten wie seit 1991 nicht mehr. Allein schon anhand dieses Fakts kann man ermessen, was das Team leistet. Jetzt können wir die Zusammenarbeit noch besser koordinieren und alles zusammenführen, was Frauen heute wichtig ist: Wohlfühlatmosphäre, individuelle Betreuung und zugleich ein höchstes Maß an Sicherheit für werdende Mütter und ihre Kinder.”

Mit 1.282 Betten ist das Helios Klinikum Erfurt das größte Krankenhaus der Region und für die medizinische Versorgung der Bürger der Thüringer Landeshauptstadt und weit darüber hinaus verantwortlich. Das Helios Klinikum Erfurt ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, 128 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit”. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 

 

Medienkontakt:

Helios Klinikum Erfurt
Unternehmenskommunikation/Marketing
Nordhäuser Straße 74 – 99089 Erfurt
www.helios-gesundheit.de/Erfurt

Folgen Sie uns gerne im Social Web:

                   

Träger: Helios Klinikum Erfurt GmbH
Geschäftsführer: Florian Lendholt
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Thomas Steiner
Aufsichtsratsvorsitzender: Robert Möller
Sitz der Gesellschaft: Erfurt
Handelsregister: Jena HRB: 106975