2.000 Euro Spende für „Mehr Raum für Nähe“

Vergissmeinnicht e.V.engagiert sich für kranke Kinder

Münster, 15. November 2021. Mit einer Summe von 2.000 Euro im Gepäck besuchten jetzt Birgit Bilke und Brigitte Mersmann vom Verein „Vergissmeinnicht – Kinder in Not Laer“ das St. Franziskus-Hospital Münster. Sie überreichten ihre Spende an Pflegefachleitung Maria Sturm und Chefarzt Dr. Thomas Frank, die sich herzlich bedankten. Die Summe soll im Rahmen der Spendenkampagne „Mehr Raum für Nähe“ für die bessere Versorgung von Frühgeborene und kranken Neugeborenen verwendet werden. Ganz konkret soll damit eine Hängematte für die Frühchenstation angeschafft werden, in der das Baby liegen und sanft und beruhigend wie im Bauch der Mutter schaukeln kann. Diese soll auch nach dem Umbau und Umzug auf die neue Intensivstation einen Platz finden. Der Restbetrag fließt in den Spendentopf für die Erweiterung und Modernisierung der Intensivstation.

Der Verein „Vergissmeinnicht“ engagiert sich seit der Gründung 1996 für kranke und notleidende Kinder. „Weil es uns selbst so gut ging, haben wir damals beschlossen, kranken Kindern zu helfen und so etwas zurück zu geben“, berichteten die Spenderinnen. Der Verein zählt bereits mehr als 80 Mitglieder. Der Betrag für „Mehr Raum für Nähe“ ist aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden an den Verein zusammengekommen. Sonstige Einnahmequellen wie Weihnachts- und Kreativmärkte und andere Veranstaltungen, auf denen Selbstgemachtes für den guten Zweck angeboten werden konnte, fielen wegen der Corona-Pandemie leider wieder weg.

Bildunterschrift: Brigitte Mersmann (2.v.l.) und Birgit Bilke (3.v.l.) vom Verein „Vergissmeinnicht Kinder in Not Laer e.V.“ aus Laer brachten Pflegefachleitung Maria Sturm (1.v.l.) und Chefarzt Dr. Thomas Frank (1.v.r.) eine stolze Summe für die kleinsten PatientInnen vorbei.

 

Barbara Köhling
Referentin FundraisingSt. Franziskus-Hospital GmbH
Hohenzollernring 70  / 48145 Münster