Medizinische Unterstützung für die Ukraine
Die Lage in der Ukraine wird immer ernster. Die US-Regierung hat ihre Landsleute wiederholt aufgefordert, das Land zu verlassen. Russland hat nach westlichen Angaben in den vergangenen Monaten mehr als 100.000 Soldaten an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen. Dr. Eugen Klein, Chirurg am Klinikum Gütersloh, unterstützt ein Krankenhaus in der ukrainischen Stadt Krivoy Rog.


„Die aktuelle Bedrohungslage macht unsere Unterstützung nochmal
wichtiger“ sagt Dr. Eugen Klein. Gerade hat er erfolgreich einen Transport mit medizinischen Hilfsgütern in die Ukraine organisiert. Seit vielen Jahren unterstützt der Chirurg die Arbeit der ärztlichen Kolleginnen und Kollegen am Krankenhaus von Krivoy Rog und wirbt um Spenden für die Ausstattung der Klinik und ihre Renovierung.
„Als unser Lastwagen mit den gespendeten medizinischen Geräten vor Ort
angekommen ist, war die Freude unter den Kolleginnen und Kollegen groß“, so Dr. Eugen Klein. Mit an Bord waren diesmal unter anderem chirurgische Instrumente, Stahl- und Titanimplantate Betten und Nachttische, Spielsachen für Kinder und ein Arthroskopieturm für Gelenkspiegelungen. Das Klinikum Gütersloh hat zahlreiche Instrumente und Implantate für die Unfallchirurgie gespendet. „Die Menschen in der Ukraine sind in Sorge angesichts der angespannten Lage, auch die Ärzte vor Ort. Ein Kollege hat mich gefragt, nimmst
Du meine Frau und mein Kind auf, wenn es ernst wird.“

Im vergangenen Jahr hat sich Dr. Klein bei einer Reise in die Ukraine von der Situation im „Städtischen Krankenhaus Nr. 10“ ein Bild gemacht. Das Hauptgebäude bedarf nach wie vor etlicher Renovierungen
„Die Technik- und Instrumentenspenden aus Ostwestfalen verbessern
chirurgische Arbeit in Krivoy Rog enorm“, sagt Dr. Eugen Klein. Neben dem Städtischen Klinikum profitiert auch ein Krankenhaus im ländlichen Umkreis von Krivoy Rog mit einer Kinderabteilung von den medizinischen Spenden aus Deutschland. Hier liegen nicht nur akut erkrankte Kinder, sondern auch Kinder, die wegen Vernachlässigung nicht mehr bei ihren Eltern wohnen.

 

 

Klinikum Gütersloh

Reckenberger Straße 19

33332 Gütersloh

www.klinikum-guetersloh.de