Neue Heimleiterin der Seniorenresidenz Auf dem Bellem: „Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist wertvoll.“

Seit 16. Juni leitet Viola Atzhorn die MEDICLIN Seniorenresidenz in Blieskastel

Blieskastel, 07. Juli 2021. Am 16. Juni wurde Viola Atzhorn von Kerstin Männel, Geschäftsleitung der MediClin Pflege GmbH, als neue Heimleiterin der Seniorenresidenz Auf dem Bellem begrüßt. Damit übernahm die 51-Jährige den Staffelstab von ihrer Vorgängerin Julia Weich. „Ich wurde sehr nett empfangen“, erzählt Atzhorn. „Und zufälligerweise war an meinem ersten Tag auch die Polizeiblaskappelle vor Ort, um ein kleines Konzert in der Seniorenresidenz zu geben. Die Musik war toll und hat mich den Bewohnerinnen und Bewohnern direkt ein Stück näher gebracht.“

Viola Atzhorn ist gelernte examinierte Krankenschwester und war nach einer Weiterbildung zur staatlich anerkannten Lehrkraft für Gesundheitsfachberufe bundesweit als medizinische Schulungsreferentin tätig. Neben einer abgeschlossenen Weiterbildung zur Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit im Gesundheitswesen bringt sie auch mehrjährige Leitungserfahrung mit. Ähnlich wie in ihrer beruflichen Laufbahn beschreitet sie auch in ihrer Freizeit gerne mal neue Wege, wenn sie mit ihrem Hund spazieren geht.

Zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der MEDICLIN Seniorenresidenz Auf dem Bellem will sie ein offenes, konstruktives Verhältnis aufbauen. „Die Seniorenresidenz funktioniert nur, wenn alle an ihren jeweiligen Positionen ihre Arbeit machen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist wertvoll.“ Das Büro der neuen Heimleiterin soll ein ′offenes Büro′ werden, in dem Mitarbeitende mit ihr über aktuelle Erfolge, Herausforderungen und auch Unzufriedenheiten sprechen. „Transparenz ist mir wichtig – auf allen Seiten“, betont sie. „Denn nur, wenn ich transparent arbeite, kann ich Verständnis für eventuelle Änderungen erwarten.“

Die Personalorganisation ist Atzhorn ein zentrales Anliegen. Besonderen Wert legt sie dabei auf einfache und effiziente Arbeitsstrukturen. Dazu gehört für sie auch, dass Mitarbeiter*innen in der Pflege Einblicke in die Administration erhalten und andersherum. „Ich möchte beide Bereiche eng miteinander verknüpfen.“

Dass sie jetzt in einem so großen Konzern wie MEDICLIN arbeitet, empfindet sie als Herausforderung und Chance: „Ich freue mich, Kolleginnen und Kollegen zu haben, die in ganz Deutschland verteilt sind, und lasse mich gerne von ihren Arbeitsweisen und Ideen inspirieren.“

 

Über MEDICLIN
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.300 Mitarbeiter.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN dem Patienten die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.